Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Die Provinzen der Niederlande » Gelderland

Die Provinzen der Niederlande: Gelderland

Gelderland ist, flächenmäßig, die zweitgrößte Provinz der Niederlanden. Gelderland liegt ziemlich in der Mitte der Niederlande bzw. am östlichen Rand. Gelderland wird heute in drei gut zu unterscheidende geografische Regionen unterteilt. Der Norden (Veluwe) ist relativ waldreich. Der Südosten (Achterhoek) ist fruchtbar und wird vor allem landwirtschaftlich genutzt. Der Süden (Betuwe) ist bekannt für den Obst- und Gemüseanbau. Die Provinz blickt auf eine reiche Geschichte zurück, wobei man reich durchaus wörtlich nehmen kann. Gelderland (ehemals Gelre) war eine wichtige Festungsregion und war eigentlich immer schon Heimat des Feudaladels. Hier blühte der Handel, und der machte Gelderland wohlhabend. Gelderland hat heute einen recht hohen Kaufkraftindex.

Allgemeine Daten:
Einwohner 1.960.422
Fläche 5.155km²
Hauptstadt: Arnhem/Arnheim
Größte Stadt: Nijmegen
Offizielle Website

Seit 1543 gehört Gelderland zu den Provinzen der Niederlande. Gelderland bestand bis 2005 aus 71 Gemeinden. Nach einer Reform wurde deren Zahl durch Zusammenlegung verschiedener Gemeinden auf 56 Gemeinden gesenkt.

Interessante Ziele in der Provinz Gelderland:

» zum Seitenanfang » Provinzen der Niederlande » Startseite


 

Anzeigen