Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Grachten in den Niederlanden

Auch eine Besonderheit der Niederlande sind die so genannten Grachten. Es handelt sich dabei um Kanäle, die meist aus technischen Gründen bestehen. In Amsterdam zum Beispiel dienen die Grachten im Zusammenspiel mit anderen Komponenten zum Regulieren des Wasserstandes. Denn Amsterdam ist auf Pfählen gebaut. Würde der Wasserstand in der Stand absinken, würden die Pfähle trockenfallen, morsch werden und brechen. Das wäre das Ende der Stadt. Steigt der Wasserspiegel aber zu sehr, so würde Amsterdam überschwemmt werden.

Bekannte Grachten

NameOrtProvinz
HerengrachtAmsterdamNoord-Holland
KeizersgrachtAmsterdamNoord-Holland
PrinsengrachtAmsterdamNoord-Holland

 

 

» zum Seitenanfang » Startseite


 

Anzeigen