Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Wageningen

Interessante Ziele in der Provinz Gelderland: Wageningen

Wageningen liegt am Niederrhein in der Provinz Gelderland. Die Gemeinde ist ein geschichtlich wichtiger Ort, da hier die Kapitulation der Deutschen nach dem II. Weltkrieg unterzeichnet wurde. Der Ort entstand im 11. Jahrhundert und erhielt 1263 Stadtrechte. Wageningen war lange Zeit eine wichtige Festungsstadt, verlor dann aber im 17. Jahrhundert an Bedeutung. Wageningen profitierte von der Ansiedlung der Reichslandwirtschaftsschule im Jahr 1876. Das zog auch einige andere Gewerbe an.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 36.233 (Stand 2008)
Fläche 32km²
Vorwahl: 0317
PLZ 6700-6709
offizielle Webseite

Wageningen liegt in unmittelbarer Nähe zur Provinz Utrecht nahe der Autobahn Utrecht - Arnheim sowie am Rand der Veluwe. Die Stadt ist recht schön. Durch die landwirtschaftliche Universität besitzt Wageningen ein studentisches Flair. Der botanische Garten der Uni ist sehr sehenswert. Insgesamt genießt Wageningen einen hervorragenden Ruf, was die Forschung auf landwirtschaftlichem Gebiet betrifft.

In Wageningen werden über das Jahr einige interessante Events veranstaltet:

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen