Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Hattem

Interessante Ziele in der Provinz Gelderland: Hattem

Hattem ist eine Gemeinde der Provinz Gelderland. Hattem liegt im Nordosten der Veluwe. Der Ort liegt an der A 50 unweit von Zwolle sowie der Ijssel. Dadurch spielt Hattem eine größere touristische Rolle. Hattem wurde schon im 9. Jahrhundert das erste mal erwähnt und besitzt seit 1299 Stadtrecht. Bedingt durch die günstige Lage nahe Zwolle und dem Ijsselmeer war Hattem Mitglied der Hanse. Die Bedeutung als Handelsstadt ging aber immer weiter zurück. Heute ist die Stadt ziemlich beliebt als Wohnort für Menschen, die im weiteren Umkreis arbeiten.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 11.672 (Stand 2008)
Fläche 24km²
Vorwahl: 038
PLZ 8050-8052
offizielle Webseite

Der Stadtkern Hattems ist recht schön und besitzt rund um den Marktplatz schöne ältere Häuser. Wahrzeichen von Hattem ist das Deichtor. Beliebte Ziele sind das Rathaus, die gotische Kirche, das Bäckereimuseum, das Voerman Museum, das Anton-Pieck-Museum und der Konzertsaal D'olde Skoele.

Die Stadt bietet einiges an Freizeitmöglichkeiten und Unterhaltung:

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen