Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Culemborg

Interessante Ziele in der Provinz Gelderland: Culemborg

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 27.321 (Stand 2008)
Fläche 31km²
Vorwahl: 0345
PLZ 4100 -4107
offizielle Webseite

Culemborg ist eine Stadtgemeinde in der Provinz Gelderland. Die Stadt liegt im Westen von Gelderland am Lek. Culemborg ist ein wichtiges Dienstleistungszentrum und ist vor allem bekannt als eines der wichtigsten Verteilungszentren der niederländischen Buchindustrie. Der Ort entstand im 12. Jahrhundert. Im Jahr 1318 erhielt Culemborg das Stadtrecht und wurde zur Freistadt.

 

Foto: Culemborg, Oude Stadhuis
Oude Stadhuis Culemborg

Die Gegend um das Rathaus und den Marktplatz ist sehr sehenswert. Als wichtigste Sehenswürdigkeiten im Ort gelten das Oude Stadhuis, die St. Barbarakirche, das Heimatmuseum und das östliche Stadttor von 1557. In einer Parkanlage kann man auch noch die Reste des ehemaligen Schlosses Culemborg sehen. Insgesamt bietet die Innenstadt ein sehr angenehmes Flair mit überraschend vielen schönen Gebäuden. Man kann in der Innenstadt schön herumschlendern, es bieten sich viele Einkehrmöglichkeiten.

 

 

 

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen