Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Zutphen

Interessante Ziele in der Provinz Gelderland: Zutphen

Zutphen gilt als die am besten erhaltene alte Stadt der Niederlande. Zutphen liegt in der Provinz Gelderland und bildet dort mit Warnsveld eine Gemeinde. In Zutphen mündet die Berkel in die Ijssel. Die Stadt gilt als das Tor zum so genannten Achterhoek, einem Gebiet der Provinz Gelderland. Zutphen war wohl schon in der Römerzeit besiedelt. Im 11. Jahrhundert erfuhr der Ort unter Kaiser Heinrich III. einen größeren Umbau und gewann unter dem Bischof von Utrecht an Wichtigkeit. Zutphen war eines der Münzprägezentren im Land und stand in direkter Konkurrenz zu dem unweit gelegenen Deventer. Die Wichtigkeit des Ortes wird klar, wenn man bedenkt, dass es für kurze Zeit eine Grafschaft Zutphen gab. Diese wurde aber im 12. Jahrhundert Teil von Geldern (dem Vorläufer von Gelderland). Im 80. jährigen Krieg wurde Zutphen an die Spanier verloren und wurde erst im Jahr 1591 wieder zurückerobert.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 46.917 (Stand 2008)
Fläche 43 km²
Vorwahl: 0575
PLZ 7200-7207, 7230-7232
offizielle Webseite

Wegen der großen Anzahl historische Bauten wird Zutphen oft als Torenstad tituliert. Das hat damit zu tun, dass die Bausubstanz in Zutphen weniger modern ist und somit die Türme der alten Gebäude die Skyline der Stadt dominieren. Die ehemalige Hansestadt ist sehr sehenswert, weil die Straßen im Verlauf der Jahrhunderte in ihrer Führung kaum verändert wurden.

Sehenswerte Bauwerke in Zutphen:

In der Stadt gibt es drei Marktplätze: Groenmarkt, Houtmarkt und Zaadmarkt. Hier stehen schöne alte Gebäude.

Bekannte Veranstaltungen in Zutphen:

Interessante Museen in Zutphen:

Vekehrsinfrastruktur in Zutphen:

im Bahnhof Zutphen halten pro Stunde 12 Züge. Die Stadt bildet einen wichtigen Bahnknotenpunkt. Zwei Züge pro Stunde fahren nach Winterswijk, Hengelo-Oldenzaal, Deventer-Zwolle, Apeldoorn. Vier Züge pro Stunde fahren nach Arnhem-Nijmegen.

Zutphen liegt ca. 10 km südlich der A 1. Die Stadt ist Knotenpunkt der Provinciale Wegen N348 (Arnhem-Zutphen-Deventer-Ommen), N345 (Apeldoorn), N346 (Hengelo), N314 (Doetinchem), N319 (Winterswijk) und N826 (Laren).

Im Stadtgebiet fahren Buslinien, die von Syntus betrieben werden. Neben den Stadtbuslinien 80, 83 und 89 versorgen die lijn 81 (Zutphen - Eefde - Gorssel - Deventer) und lijn 54 (Zutphen - Eefde - Almen - Laren) das Umland und die nördlichen Bereiche der Stadt.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen