Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Freizeitparks in den Niederlanden

Freizeitparks erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Weltweit gibt es unzählige davon. Auch in den Niederlanden gibt es viele Freizeitparks. Vergleichsweise sind das richtig viel, wenn man die Größe des Landes zugrunde liegt.

Die Parks in den Niederlanden sind insgesamt alle recht interessant. Die Angebote unterscheiden sich deutlich voneinander. Vom ganz großen und modernen Park für Actionfreunde bis zum ruhigen Park für Familien mit Kleinkindern gibt es praktisch alles.

Bekannte Freizeitparks in den Niederlanden

Amsterdam Dungeon. Der Park liegt in Amsterdam. Es handelt sich dabei teils um ein Museum und teils um einen Freizeitpark. Hier dreht sich im Prinzip alles um die Geschichte von Amsterdam.

Amusementspark Tivoli. Der Park liegt in Berg en Dal in der Provinz Gelderland.

Attractiepark Slagharen. Der Park liegt in Slagharen in der Provinz Overijssel. Der Park ist recht beliebt und besteht schon seit 1963. 1981 wurde ein Teil des Parks durch einen großen Brand zerstört. Der Attractiepark ist aber soweit wieder instandgesetzt. Neben den typischen Fahrvergnügen legt der Park einen gewissen Schwerpunkt auf das Thema Wilder Westen.

Avonturenpark Hellendoorn. Der Park liegt in Hellendoorn in der Provinz Overijssel und bietet praktisch alles, was man heute von Freizeitparks erwartet. Die Fahrbetriebe sind alle recht gut. Dazu kommen noch ein paar nette Kinderattraktionen und Spielplätze.

Beekse Bergen. Der Park liegt in Hilvarenbeek in der Provinz Noord-Brabant. Im Prinzip handelt es sich hier um einen Safaripark. Beekse Bergen ist der größte Tierpark im Benelux.

DippieDoe Familiepark. Der Park liegt in Eindhoven in der Provinz Noord-Brabant.

Drievliet. Der Park liegt in Rijswijk bei Den Haag, in der Provinz Zuid-Holland. Drievliet ist auch einer der typischen modernen Freizeitparks, der sich vornehmlich auf Fahrattraktionen konzentriert.

Drouwenerzand Attractiepark. Der Park liegt in Drouwen in der Provinz Drenthe und konzentriert sich auch auf Fahrgeschäfte, die in etwa Kirmesgröße haben. Im Park liegt auch das Telefonmuseum Godlinze.

Duinrell. Liegt in Wassenaar in der Provinz Zuid-Holland. Es handelt sich hierbei einerseits um einen riesigen Ferienpark, dem ein Vergnügungspark mit vielen Fahrattraktionen angeschlossen ist. Außerdem gehört das große Spaßbad Tikibad dazu.

De Efteling. De Efteling liegt in Kaatsheuvel in der Provinz Noord-Brabant. Es handelt sich um den bekanntesten aller Freizeitparks in den Niederlanden. Der Park kann sich sicherlich mit den großen Parks in Europa messen. Angefangen hat alles als ein Märchenpark mit sehr schönen Bauten und tollen Märchenaufführungen. Das ist heute nur noch ein kleiner Teil von Efteling. Der Park wurde um fulminante Fahrgeschäfte ergänzt, die heute wahrscheinlich den größten Reiz für Besucher ausmachen.

⇒ mehr Infos zu De Efteling

Toverland. Ist ein Park in Sevenum in der Provinz Limburg. Der Park ist noch relativ neu. Er wurde erst 2001 eröffnet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Parks ist ein Großteil von Toverland überdacht. Damit kann man große Teile des Parks auch bei schlechtem Wetter nutzen. Das Angebot ist gut. Eine der neuesten Attraktionen ist die Achterbahn Troy.

De Valkenier. Ist ein Park in Valkenburg in der Provinz Limburg. Der Park richtet sich vor allem an das jüngere Publikum mit Tendenz zu den ganz Kleinen. Die Fahrgeschäfte sind dementsprechend nicht ganz so abenteuerlich. Der Park ist aber ganz schön gemacht und dürfte, wie gesagt, vor allem Familien mit kleineren Kindern ansprechen.

Walibi World. Ist ein Park in Biddinghuizen in der Provinz Flevoland. Der Park setzte praktisch die Geschichte vom Flevohof fort, der im Jahr 1992 schließen musste. Walibi World gehört heute zur großen Six-Flags Kette und wurde mit den relativ aktuellsten Attraktionen ausgerüstet. Damit wurde er nach Efteling zu einem der modernsten Parks, was die Fahrgeschäfte anging. Allerdings hat man sich wohl etwas umbesonnen und erkannte in den letzten Jahren vor allem Familien als Zielgruppe. Dementsprechend wurde das große Fahrgeschäft nicht mehr so stark ausgebaut. Es gibt dafür mehr Attraktionen, die Familien mit Kindern ansprechen.

Duinen Zathe. Ist ein Park in Appelscha in der Provinz Groningen.

Speelstad Oranje . Ist ein Park in Oranje in der Provinz Drenthe. Der Park ist der größte überdachte Park in den Niederlanden. Er hat die Größe von ca. vier Fußballfeldern. Dabei richtet sich die Spielstadt vor allem an Familien mit Kindern. Die Attraktionen sind auf Kinder im Alter von 2 - 13 Jahren ausgerichtet.

Sybrandy's Ontspanningpark. Liegt im Gaasterland zwischen Oudemirdum und Rijs in der Provinz Friesland. Der Park ist relativ klein und richtet sich an Familien mit kleineren Kindern.

 

» zum Seitenanfang » Startseite


 

Anzeigen