Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Die Provinzen der Niederlande » Noord Brabant

Die Provinzen der Niederlande: Noord Brabant

Noord-Brabant ist die drittgrößte Provinz der Niederlande. Sie liegt im Süden der Niederlande. Grenzen gibt es zu den Provinzen Limburg, Gelderland, Zuid-Holland und Zeeland sowie an das belgische Flandern.

Allgemeine Daten:
Einwohner 2.400.198
Fläche 5.099km²
Hauptstadt: 's-Hertogenbosch
Offizielle Website

Brabant war im Mittelalter vor allem von Franken bewohnt. Im 11. Jahrhundert wurde es Teil des Herzogtums Brabant. Brabant kam zu Reichtum, weil es direkt an wichtigen Handelsstraßen lag. Brabant entwickelte sich zu einer der wichtigsten Provinzen der Niederlande. Nach dem 80-jährigen Krieg kam es dann aber zum Niedergang der Provinz. Brabant wurde zweigeteilt. Der eine Teil fiel an Belgien, der nördliche an die Niederlande.

Die Trennlinie der Provinzen wurde zur Grenze zwischen den beiden Ländern. Der Handel ging daher stark zurück. 1815 wurde nach Gründung des Königreiches Niederlande Nordbrabant eine Provinz des Landes. Im Zeitalter der Industrialisierung ging es mit Brabant wieder aufwärts. In der Provinz zahlte man eher geringe Löhne, was viele Industriebetriebe anzog. Ein wichtiger Industriezweig in Noord-Brabant war die Textilindustrie. Das bekannteste Industrieunternehmen an sich war aber sicherlich die Elektronikfirma Philips, die vor allem in Eindhoven Akzente setzte.

Auch wenn es industriell nicht mehr ganz so gut läuft, so liegt der Kaufkraftindex der Provinz doch recht hoch.

Interessante Ziele in der Provinz Noord Brabant:

» zum Seitenanfang » Provinzen der Niederlande » Startseite


 

Anzeigen