Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Deurne

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Brabant: Deurne

Deurne ist eine Stadtgemeinde in der Provinz Noord-Brabant. Neben dem Ort Deurne gehören noch einige kleiner

Foto: Deurne
Marktplatz Deurne mit Stadhuis
Orte zur Gemeinde. Deurne fand schon im 8. Jahrhundert erstmals urkundliche Erwähnung. Deurne war eigentlich lange Zeit eine eher unbedeutende Ortschaft. Mit dem Torfabbau begann ein gewisser Aufschwung für die Gemeinde. Als der Torf abgebaut war, blieb ein sehr fruchtbarer Boden übrig. Um diese Gegend entstand dann das Dorf Helenaveen. Anfangs des 20. Jahrhundert besaß Deurne eine bescheidene Textilindustrie und auch Philips betrieb hier eine Fabrik. Der II. Weltkrieg machte aber alle Errungenschaften zunichte. Deurne und die Gegend wurde extrem stark verwüstet. Hätte nicht die Regierung in Den Haag der Region mit Subventionen geholfen, hätte sich Deurne wohl kaum wieder erholt. So aber konnte man einige Gewerbegebiete aufbauen und so vor allem Kleingewerbe ansiedeln.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 31.610 (Stand 2008)
Fläche ca. 118 km²
Vorwahl: 0493
PLZ 5750-5759
offizielle Webseite
Deurne hat sich allerdings auch einen guten Namen als Kunstzentrum gemacht. Aus Deurne stammen einige bekannte Künstler. Bekannt ist die Hochmoorlandschaft im Osten von Deurne, De Peel. Im Ort ist das Haus De Wieger bekannt, ein Museum mit interessanten Gemälden. Außerdem gibt es in Deurne einige Windmühlen und alte Bauernhäuser zu sehen. Deurne besitzt einen Bahnhof an der Linie Eindhoven - Venlo. Es handelt sich um einen Kopfbahnhof. Der Bahnhof liegt einen kleinen Fußmarsch vom Zentrum entfernt.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen