Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Willemstad

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Brabant: Willemstad

Willemstad ist eine Festungsstadt in der Gemeinde Moerdijk, die wiederum in der Provinz Noord-Brabant liegt. Willemstadt liegt dort, wo sich Volkerak und Hollands Diep treffen.

Willemstad erhielt seinen Namen erst im 16. Jahrhundert und wurde 1585 zur Stadt ernannt. Danach wurde die Festung so angelegt, wie man es heute noch in etwa erkennen kann. In Willemstadt wurde 1607 die protestantische Kuppelkirche gebaut. Es war die erste protestantische Kirche der Niederlande. 1623 wurde dann der Princehof gebaut. Dieses Schloss heißt nun nach dem Erbauer Mauritshuis. Es war lange Zeit das Rathaus von Willemstadt, bis zur Eingemeindung in Moerdijk. Heute ist im Mauritshuis ein Museum untergebracht.

Der Ort hat eine enge Bindung zum Königshaus. Königin Beatrix trägt auch den Titel Vrouwe van Willemstad. Willemstad wurde im Jahr 1926 zur Festungsstadt ernannt. Diese ganz vormalige Festung ist seit 1970 denkmalgeschützt. Sehenswert sind neben dem Mauritshuis und der Kuppelkirche vor allem das Oude Raadhuis und d' Orangemolen, eine alte Mühle.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen