Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Esdonk

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Brabant: Esdonk

Esdonk ist ein Teil der Gemeinde Gemert-Bakel. Der Ort liegt im Nordwesten von Gemert und im Süden vom Landmeerse Loop sowie am Rand des Peelhorst. Man geht davon aus, dass Esdonk schon sehr früh besiedelt war. Man fand bei Ausgrabungen Relikte aus der Steinzeit und aus dem Mesolithicum sowie dem Neolithicum. Von Esdonk sprach man aber wohl frühestens ab dem 14. Jahrhundert. Da war die Rede von Espdonc und später von Espendonck. Man geht heut davon aus, dass um 1695 zum ersten Mal die Rede von Esdonk war.

Esdonk ist heute ein Wallfahrtsort der Maria Magdalena. In der Kapelle gibt es ein Jesusbild, das als wundertätig verehrt wird. In Handel steht eine Wallfahrtskirche der Hl. Jungfrau Maria.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen