Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Veere

Interessante Ziele in der Provinz Zeeland: Veere

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 22.033 (Stand 2008)
Fläche: ca. 133km²
Vorwahl: 0118
PLZ: 4350-4379
offizielle Webseite

Veere ist eine Gemeinde in der Provinz Zeeland. Veere liegt im Nordosten der Halbinsel Walcheren, nahe der Hauptstadt Middelburg. Zur Gemeinde gehört dabei ein langer Küstenabschnitt mit vielen Sandstränden und bekannten Badeorten wie Oostkapelle, Westkapelle, Vrouwenpolder, Zoutelande und Dishoek.

Veere konnte sich aufgrund der günstigen Lage früh als Handelsstadt etablieren. Dabei wurde vor allem mit Schottland ein reger Handel betrieben, was unter anderem zum Bau der so genannten Schottenhäuser führte. Die Rolle als Handelsstadt nahm dann im 18. Jahrhundert deutlich ab und Veere wurde hauptsächlich zu einem Fischereiort. Nach der großen Sturmflut und den Deltaplänen wurde vor Veer der Veersegatdamm errichtet. Er unterbricht damit den direkten Zugang zum Meer. Damit ist auch praktisch keine Fischerei mehr möglich.

Dafür hat sich zwischen Damm und Stadt ein Binnengewässer gebildet, das heute vor allem touristisch genutzt wird. Das Veersemeer ist ein bedeutendes Gewässer für den Tourismus. In der Gemeinde Veerse zählt man im Jahr bis zu 4 Millionen Übernachtungen. Die Gemeinde hat sich gut auf den Tourismus eingestellt. In den Orten gibt es viele Unterkünfte und Campingplätze. Das touristische Angebot ist insgesamt sehr gut.

Die Innenstadt von Veere ist sehr schön. Veere gehörte zu den denkmalgeschützten Städten in Zeeland. Vor allem rund um den Marktplatz stehen einige schöne Gebäude wie die Lieve Vrouwekerk oder das Rathaus. Sehenswert ist auch der Verteidigungsturm

Sehenswürdigkeiten

Verkehr

In der Innenstadt von Veere ist das Parken kostenpflichtig, außerhalb gibt es größere Parkplätze, wo man gratis parken kann. Eine wichtige Busverbindung ist die Linie 54, die vom Bahnhof Middelburg nach Veere führt. Wichtige Verkehrswege sind die N57, N287, N288.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen