Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Middelburg

Interessante Ziele in der Provinz Zeeland: Middelburg

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 47.221 (Stand 2008)
Fläche: ca. 99km²
Vorwahl: 0118
PLZ: 4330-4341
offizielle Webseite

Middelburg liegt auf der Halbinsel Walcheren und ist die Hauptstadt der Provinz Zeeland. Die Stadt bildet eine Gemeinde, zur der noch weitere Orte gehören. Middelburg ist heute vor allem ein wichtiges Verwaltungszentrum und besitzt mittlerweile eine kleine Universität. Haupterwerbszweige sind, neben dem Dienstleistungssektor, vor allem Handel und Kleingewerbe sowie ein moderater Tourismus.

Die Geschichte Middelburgs begann, wie die der Provinz Zeeland, wahrscheinlich im Altertum. Vielleicht siedelten die Kelten hier bzw. später die Römer. Belegbar ist eine Besiedelung wohl aber erst seit etwa dem 9. Jahrhundert. Der Ort gewann an Wichtigkeit, als hier um 1125 eine Abtei gegründet wurde. Middelburg erhielt um 1217 Stadtrechte und wuchs in der Folge relativ schnell. Im Jahr 1572 schloss sich Middelburg der spanischen Krone an, wechselten aber zwei Jahre später auf die Seite der Oranier.

Middelburg spielte später jedoch keine überragende Rolle mehr im Land. Der Hafen versandete, der Anschluss ans Bahnnetz brachte keinen Aufschwung. Im zweiten Weltkrieg wurde Middelburg schwer getroffen. Man hat danach viel im alten Stil wieder aufgebaut. Sehr sehenswert ist Miniatuur-Walcheren, eine Ministadt, die besonders Kinder erfreut. Weitere schöne Gebäude sind das alte Rathaus, die Oostkerk, der Lange Jan und die Abdij Onze Lieve Vrouw.

Die Abtei besitzt einen knapp 91 Meter hohen Turm und liegt nahe der Nieuwe Kerk und der Koorkerk (auch Lange Jan genannt). Ebenfalls nahe der Abtei steht der Munttoren aus dem 15. Jahrhundert. Middelburg gehörte einst zu den wichtigsten Städten der Niederlande, was die Anzahl der Monumentalgebäude angeht. Leider wurden im Verlauf des II. Weltkrieges viele davon zerstört. Heute liegt die Stadt mit ca. 1100 Monumenten hinter Amsterdam, Maastricht, Utrecht und Leiden auf Platz 5 (zusammen mit Haarlem). Middelburg gehört zu den 17 Städten in Zeeland, die sozusagen als Gesamtensemble unter Denkmalschutz stehen.

Die Brücken Middelburgs

Über den Binnenkanal gibt es einige schöne Brücken, die zudem oft zu den Rijksmonumenten gehören. Nachfolgend seien exemplarisch genannt:

Spijkerbrug

Die Spijkerbrug ist eine Klappbrücke in Middelburg/Zeeland. Sie geht über die Binnenkanal und verbindet Kinderdijk mit dem Rouaansekaai. Sie ist freigegeben für Fahrzeuge bis max. 2 Tonnen.

Es ist eine doppelte Klappbrücke aus Stahl, gebaut 1853 nach einem Entwurf des damaligen Stadtbaumeisters von Middelburg. Die Brücke ist schön verziert, auf den Pfeilern stehen Laternen. 1976 wurde die Brücke zum Rijsksmonument.

Bellinkbrug

Die Bellinkbrug ist eine Dreh-/Schwenkbrücke in Middelburg, Sie ist am Binnenkanaal zwischen Kinderdijk und Rouaansekaai gelegen und ist neben der Dokbrug und der Spijkerbrug die dritte Brücke in Middelburg, welche den Rang eines Rijksmonuments innehat.

Die Doppel-Schwenkbrücke wurde 1855 gebaut, als man im Binnenhaven eine neue Werft baute. Der Entwurf stammte vom Stadtbaumeister G.H. Grauss, gebaut wurde die Brücke von L. J. Enthoven & Cie. in Den Haag (damals 's-Gravenhage).

Dokbrug

Die Dokbrug ist eine Dreh-/Schwenkbrücke aus Stahl, welche in Middelburg zwischen Kinderdijk und Maisbaai am Binnenhaven gelegen ist. Die Brücke ist, wie die Spijkerbrug und die Bellinkbrug, ein Rijksmonument.

Die Brücke wurde 1876 bei der Eisengießerei De Prins Van Oranje in Den Haag (damals 's-Gravenhage) geabaut. Das Verkehrsdeck ist hölzern, die Geländer schmiedeeisern. Am Kai ist die Brücke mit Balustraden über Kugeln und Stäbe verbunden. Das gesamte Bauwerk wurde 1993 zum Rijksmonument gemacht.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Kultur, Theater, Musik

Veranstaltungen

Donnerstags findet auf dem Markt der so genannte Warenmarkt statt. Er geht von 09.00-16.30 Uhr und ist der größte Markt in Zeeland.

Verkehrsinfrastruktur

Der Bahnhof Middelburg wird normalerweise viermal stündlich bedient. Wichtige Verkehrsverbindungen: N57, A58, NS Zeeuwse Lijn. Middelburg bildet auch den Startpunkt des Fahrradweges LF 13.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen