Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Inseln der Niederlande: Neeltje Jans

Interessante Ziele in der Provinz Zeeland: Neeltje Jans

Neeltje Jans war ursprünglich eine künstliche, ca. 59 Hektar große Arbeitsinsel, welche man zum Bau des Oosterscheldekering nutzte. Die Grundlage bildete damals eine eher karge Sandplatte, welche man aufschüttete um hier z. B. die Fundamente für das Wehr zu bauen.

Aus der Hilfsinsel wurde nach Fertigstellung des Oosterscheldekering (um 1986) von der Vereniging Natuurmonumenten und Het Zeeuwse Landschap übernommen und dadurch später Teil des Nationaal Park Oosterschelde, gehört zur Provinz Zeeland (und dort zur Gemeinde Veere) und ist in etwa zwischen Schouwen und Noord-Beveland gelegen.

Bekannt dürfte Neeltje Jans heute vor allem wegen des Themenparks zum Thema Wasser sein. Man kann das gigantische Sperrwerk begehen, es gibt multimediale Infos zum Thema Wasserbau an sich sowie z. B. zur Sturmflut von 1953.

Auf der anderen Seite gibt es den Deltapark Neeltje Jans u. a. mit Seehundbecken und Meeresaquarien, dem Walfischpavillon (Waterpaviljoen/Expo Walvis Wereld), einen Wasserspielplatz mit Wasserrädern, Schneckenpumpe, Wasserorgel, Wassertunnel und Grotten, als Blickfang eine acht Meter hohe Windmühle, eine große Wasserrutsche, eine Orkanmaschine und die Schiffschaukel Moby Dick.

Vom Park aus werden Rundfahrten durch den Nationaal Park Oosterschelde angeboten.

 

» zum Seitenanfang » Provinz Zeeland » Inseln der Niederlande » Startseite


 

Anzeigen