Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Oostkapelle

Interessante Ziele in der Provinz Zeeland: Oostkapelle

Oostkapelle (auch Oôskappel) ist ein Dorf in der Provinz Zeeland, Niederlande. Das Dorf gehört zur Gemeinde Veere. Oostkapelle liegt nahe Domburg.

Allgemeine Daten:
Provinz Zeeland
Einwohner: ca. 2.510
Vorwahl: 0118
PLZ: 4356

Der Name des Ortes entstammt mutmaßlich einer Kapelle, die hier in früheren Zeiten gestanden haben soll. Diese Kapelle soll in Verbindung mit der früheren Kapelle des Ortes Westkapelle gestanden sein. Ooostkapelle hatte sich insgesamt nicht ganz so gut entwickelt wie z. B. Westkapelle und war eigentlich immer mehr oder weniger ein Bauerndorf.

Erst nach dem zweiten Weltkrieg konnte der Ort dann an der Entwicklung der Nachbarorte Domburg und Zoutelande partizipieren und entwickelte sich einem recht bekannten Seebad.

Der Dorfkern selbst ist relativ klein und nicht sehr stark bebaut. Dazu kommt noch ein Park mit einigen exklusiven Häusern. Sehenswert in Oostkapelle ist u. a. das Kasteel Westhove, das Museum Terra Maris sowie die Kornmühle d'Arke

 

» zum Seitenanfang » Badeorte der Niederlande » Startseite


 

Anzeigen