Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Cadzand-Bad

Interessante Ziele in der Provinz Zeeland: Cadzand-Bad

Cadzand-Bad ist ein Badeort im Südwesten der Niederlanden. Der Ort gehört zur Gemeinde Sluis in der Provinz Zeeland und liegt im äußersten Süden/Südwesten der Niederlande an der Grenze zu Belgien. Cadzand-Bad ist ein Teilort der Gemeinde Cadzand und ist der westlichste Badeort der Niederlande. In den Niederlanden gilt der Ort als der Ort mit den meisten Sonnenstunden im Jahr.

Cadzand-Bad gehört zu den wichtigsten Badeorten in den Niederlanden. Der Sandstrand erstreckt sich auf einer Länge von ca. 5km. Der Ort liegt ca. 2km entfernt von Cadzand-Dorf. Beide Orte bilden zusammen Cadzand. Zentrum von Cadzand-Bad ist der Boulevard de Wielingen mit seinen imposanten dorischen Säulen. Hier findet man viele Restaurants, Shops und auch Zimmeranbieter.

Allgemeine Daten:
Vorwahl: 0117
PLZ: 4506

Cadzand-Bad verdankt seine Entwicklung in starkem Maß Pieter Christiaan Jacob Hennequin, der als Bürgermeister von Aardenburg bekannt wurde. Durch seine Initiative wurde im Jahr 1900 das so genannten Badhuis gebaut. 1902 wurde dann an der Mündung des Uitwateringskanaals ein Hafen angelegt. Der Hafen war Umschlagsplatz für landwirtschaftliche Produkte und beherbergte einige Fischereiboote. Hier war auch eine Rettungsstation der KZHMRS untergebracht.

Im Jahr 1927 wurde dann eine Bahnlinie der SBM zum Hafen eingerichtet. Im Jahr 1953 nach der Watersnoodramp wurde der Hafen dann jedoch aufgegeben und ein ca. 9 Meter hoher Deich angelegt.

Cadzand-Bad wurde bekannt, als in den 1970ern das Schiff Uilenspiegel hier strandete. Es war ein Schiff des illegalen Senders Radio Antwerpen.

In den 1960ern kam es auch zu einer spektakulären Senkung der Dünen nahe Cadzand-Haven. Dadurch sank das ehemalige Hotel Noordzee immer mehr ein. Es musste schließlich abgerissen werden. Vor dem neu erbauten Gebäude befindet sich heute ein Bronzebild eines Haizahnes.

Westlich von Cadzand-Bad liegt hinter dem Dünengebiet Kievittepolder das Naturgebiet Het Zwin. Der Strand dort ist bekannt als Fundort für Fossilien, vor allem Muscheln und seltener Haizähne.

Der Ort hat, durch die Grenznähe mit Belgien, viel von der belgischen Lebensart. Der Dialekt der Menschen ähnelt dem in Flandern stark, auch der allgemeine Lebensstil ist eher burgundisch geprägt.

 

» zum Seitenanfang » Cadzand » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen