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» Straßenverkehr in den Niederlanden
Die Niederlande besitzen eines der dichtesten Straßensysteme überhaupt. Die Straßen sind alle sehr gut
ausgebaut. Dabei kann man grob zwischen vier Straßenarten unterscheiden.
Autosnelweg
Der größte Typ ist der Autosnelweg. Er entspricht unseren Autobahnen und wird auch mit dem Vorsatz A
gekennzeichnet. Die Niederlande besitzt prozentual den größten Anteil von Autobahnkilometern gemessen
an der Landesfläche. Das Autobahnnetz wurde seit 1945 kontinuierlich ausgebaut. Typischerweise hat eine
Fahrspur auf der Autobahn eine Breite von 3,25 - 3,50 Meter. Autobahnen sind in der Regel zweispurig pro
Richtung. Dazu gibt es einen Extrafahrstreifen und einen Randstreifen. Eine Ausfahrt wird als "afrit", die
Auffahrt als "oprit" bezeichnet. Autobahnen mit ein- bis zweistelliger Nummerierung unterstehen der Regierung,
dreistellig den Provinzen. Die Schilder für A Straßen sind normalerweise rot mit weißer Schrift, die für
N-Straßen schwarz auf gelb.
Die wichtigsten Autobahnen:
- A1: Amsterdam - Hilversum - Amersfoort - Apeldoorn - Deventer - Hengelo - deutsche Grenze zur A30
- A2: Amsterdam - Utrecht - 's-Hertogenbosch - Eindhoven - Weert - Geleen - Maastricht - nach Belgien
- A3: nur ein kurzes Stück Schnellstraße bei Dordrecht.
- A4: Amsterdam - Schiphol - Leiden - Den Haag - Delft
- A4: Vlaardingen - Hoogvliet (bei Rotterdam)
- A4: Bergen op Zoom - Antwerpen
- A5: Hoofddorp - Badhoevedorp (Anschluss A9)
- A6: von der A1 - Almere - Lelystad - Emmeloord - Joure
- A7: Zaanstad - Purmerend - Hoorn - Afsluitdijk - Sneek - Heerenveen - Drachten - Groningen - Hoogezand - Winschoten
- A8: Amsterdam - Zaanstad
- A9: Anschluss A1 (Gaasperdammerweg) - Amstelveen - Haarlem - Beverwijk - Alkmaar
- A10: Ringautobahn Amsterdam
- A12: von der deutschen Grenze,A3 - Zevenaar - Arnhem - Ede - Utrecht - Gouda - Zoetermeer - Den Haag
- A13: Den Haag - Rotterdam
- A15: Europoort - Rotterdam - Dordrecht - Gorinchem - Tiel - Nijmegen
- A16: Rotterdam - Dordrecht - Breda - Belgien
- A17: Moerdijk - Roosendaal
- A18: Zevenaar - Doetinchem - Varsseveld
- A20: Gouda - Rotterdam - Vlaardingen - Maassluis
- A22: IJmuiden - Beverwijk
- A27: Breda - Gorinchem - Utrecht - Hilversum - Huizen - Almere
- A28: Utrecht - Amersfoort - Harderwijk - Zwolle - Meppel - Hoogeveen - Assen - Groningen
- A29: Rotterdam - Dinteloord
- A30: Barneveld - Ede
- A31: Harlingen - Leeuwarden
- A32: Meppel - Steenwijk - Heerenveen - Akkrum
- A35: Deutschland B54 - Enschede - Hengelo - Almelo
- A37: Hoogeveen - Emmen (ehemalige N37)
- A44: Wassenaar - Leiden - Nieuw-Vennep
- A50: Eindhoven - Oss - Wijchen - Arnhem - Apeldoorn - Zwolle
- A58: Eindhoven - Tilburg - Breda - Roosendaal - Bergen op Zoom - Goes - Middelburg - Vlissingen
- A59: Hellegatsplein - Moerdijk - Waalwijk - 's-Hertogenbosch - Oss
- A65: Tilburg - Berkel-Enschot
- A67: Antwerpen (Belgien) - Eindhoven - Venlo - Duisburg A40
- A73: Anschluss A50 - Nijmegen - Venlo
- A74: Anschluss A67 - Venlo - A73 - Deutschland A61
- A76: Belgien - Stein - Geleen - Hoensbroek - Heerlen - Deutschland A4
- A77: Boxmeer - Deutschland A57
- A79: Maastricht - Heerlen
- A200: Zwanenburg-Oost - Haarlem-Oost
- N205: Anschluss N207 - Zwanenburg-West - Haarlem-West
- A208: Velsertunnel (A22) - Haarlem
- N280: Haelen - Roermond-West
- A256: Goes - Verbindung zur A58
- A261: Tilburg - Loon op Zand
- A270: Eindhoven - Helmond
- A325: Arnhem - Nijmegen
- A326: Verbindung zwischen A50 und A73 bei Wijchen
- A348: Arnhem - Dieren
Autoweg, Rijkswege, Provinciale Wege
Der so genannte Autoweg entspricht im Prinzip der Bundesstraße in Deutschland. Auch diese Straßen
sind in der Regel recht gut ausgebaut. Die Autowege werden oft mit dem Buchstaben N bezeichnet, da sie
meistens den Provinzen unterstehen. Aber die Sachlage mit der Bezeichnung ist nicht ganz so eindeutig.
Denn eine Besonderheit sind in den Niederlanden die Rijkswege und Provinciale Wege. Dabei handelt es sich weniger um bestimmte
Straßentypen. Es ist in den Niederlanden so, dass die Straßen entweder dem Staat (das wäre dann z. B. eine Straße
Typ A mit ein- oder zweistelliger Zahl) oder der Provinz unterstehen (das wäre Typ A mit dreistelliger Zahl oder
Typ N). Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Autobahn oder einen Autoweg
handelt. Wichtig ist, dass man die Schilder kennt: die Schilder für A Straßen sind normalerweise rot mit weißer Schrift,
die für N-Straßen schwarze Schrift auf gelbem Grund.
s-Straßen, r-Straßen
Um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen, hat man die Zuständigkeiten in den Niederlanden mittlerweile
noch etwas weiter herunter geregelt. So gibt es mittlerweile auch S-Straßen. Dabei handelt es sich um städtische
Straßen. Diese gibt es zum Beispiel in Amsterdam und Almere. Die Schilder für s-Straßen sind weiß mit schwarzer Schrift.
Eine weitere, eher seltene, Straßentype sind die r Wege. Hierbei handelt es sich um regionale Straßen.
Sie sind mit einem kleinen r und der Zahl in weißer Schrift auf braunen Grund gekennzeichnet.
r-Straßen sind sehr ruhig werden in den Niederlanden als recreatiev bezeichnet - was erholsam bedeutet.
Also sind diese Straßen im Prinzip für Urlauber immer interessant. Beispiele: * Ommen (r101-r104)
* Schouwen-Duiveland (r101-r112) * Spaarnwoude (r101-r106) * Nieuwvliet (r101-r105)
* IJmuiden (r101-r103)
Höchstgeschwindigkeiten
Sofern nicht anders angegeben gelten folgende Höchstgeschwindigkeiten (Angaben Stand 08.2008, ohne Gewähr):
Autosnelwege 120 km/h, Autowege 100 km/h, ausserorts 80 km/h, innerorts 50 km/h.
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