Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Deiche, Dämme und Wehre in den Niederlanden

Das Wasser bestimmte schon immer das Land Niederlande. So waren die Niederlande schon immer gegen die Wassergewalten mit Deichen gesichert. Das sind immer recht imposante Bauwerke. Nach der Jahrhundertflut im Jahr 1953 verstärkte der Staat den Kampf gegen die drohenden Fluten. Heraus kamen im Rahmen der Deltawerke noch beeindruckendere Bauwerke. Einer der zentralen Dämme ist heute der Abschlussdamm am Ijsselmeer.

Bekannte Deiche, Dämme und Wehre

NameBaujahr
Sturmflutwehr Holländische IJssel1958
Zandkreekdam1960
Veerse Gatdam1961
Grevelingendam1965
Volkerakdam1969
Haringvlietdam1971
Brouwersdam1971
Markiezaatskade 1983
Oosterschelde-Sturmflutwehr1986
Bathse Spuisluis1987
Philipsdam1987
Oesterdam1987
Maeslant-Sturmflutwehr1997
Hartel-Sturmflutwehr1997

 

 

» zum Seitenanfang » Startseite


 

Anzeigen