Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Inseln der Niederlande: Schouwen-Duiveland (auch Schouwen-Duveland)

Interessante Ziele in der Provinz Zeeland: Schouwen-Duiveland (auch Schouwen-Duveland)

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 35.000
Fläche: ca. 489km²
Vorwahl: 0111
PLZ: 4300-4329

Schouwen-Duiveland (auch Schouwen-Duveland) ist eine Insel und Gemeinde in der Provinz Zeeland. Mit einer Strandlänge von insgesamt knapp 21km sowie einigen Touristenhochburgen wie Renesse gehört Schouwen-Duiveland zu den bekannten Tourismuszielen der Niederlande.

Insgesamt leben in der Gemeinde ca. 35.000 Menschen, die Gesamtfläche beträgt ca. 489km² (davon sind ca. 258km² Wasserfläche). Der höchste Punkt von Schouwen-Duiveland liegt bei 42 Metern über NN im westlichen Dünengebiet, viele Teile der Insel liegen aber unter NN.

Geschichte

Schouwen-Duiveland bestand einst aus den vier Inseln Schouwen, Bommenede, Dreischor und Duiveland. Diese wuchsen durch natürliche Versandung und Eindeichung durch Menschenhand zusammen. Die Gemeinde war aufgrund der Nähe zur Nordsee und der damals noch nicht fertiggestellen Wehre stark betroffen von der Flutkatastrophe 1953. An vielen Häusern kann man die damaligen Höchststände ablesen, der so genannten Plumpe Turm steht heute als ein Symbol für alle Siedlungen, welche dem Hochwasser zum Opfer fielen.

Wie für die gesamten Niederlande gilt auch für diese Insel, dass das Wasser natürlich nicht nur Elend brachte, es brachte einst großen Wohlstand. Auf Schouwen-Duiveland ließen sich viele reiche Kaufleute nieder, besonders in Zierikzee und Brouwershaven kann man noch heute einiges vom einstigen Wohlstand in Form der teils prunkvollen Häuser erahnen. Es enstand insgesamt eine gute Infrastruktur, es gab viele gut gehende Gastbetriebe und die Bauern hatten gute Geschäfte zu verzeichnen. Aber auf die fetten Jahre kamen auch hier die mageren Jahre. Irgendwann muss es wohl so schlimm gewesen sein, dass man noch nicht einmal das Geld hatte, alte aufgegebene Häuser abzureissen. Damals war das schlecht, heute ist es für die Region durchaus ein Segen. Es sind insgesamt 800 Baudenkmäler erhalten, allein knapp 550 sind es in Zierikzee.

Schouwen-Duiveland heute

Die Gemeinde Schouwen-Duiveland wurde am 1. Januar 1997 gegründet, nachdem die sechs Gemeinden Brouwershaven, Bruinisse, Duiveland, Middenschouwen, Westerschouwen und Zierikzee zusammengelegt wurde.

Zierikzee und Brouwershaven sind heute die einzigen Städte der Insel, Zierikzee bildet so etwas wie den Hauptort bzw. das Verwaltungszentrum mit dem Rathaus der Insel. Dazu kommen kleine Orte, Dörfer und Weiler wie Bruinisse, Burgh, Dreischor, Ellemeet, Haamstede, Kerkwerve, Nieuwerkerk, Noordgouwe, Noordwelle, Oosterland, Ouwerkerk, Renesse, Scharendijke, Schuddebeurs, Serooskerke, Sirjansland, Westenschouwen und Zonnemaire.

Zierikzee ist, wie erwähnt, der Hauptort. Zudem stehen in dem Ort die meisten der denkmalgeschützten Bauwerke (ca. 568). Brouwershaven ist Geburtsort des Jacob Cats, früher eine der wichtigesten Handelsstädte der Region und heute ein beliebtes Ziel z. B. für Segelsportler. Wassersportler finden auch sehr gute Bedinungen z. B. in Grevelingen und Oosterschelde. Wanderer mögen z. B. die Wälder (Boswachterij) von Westerschouwen, Schelphoek und Duinwater und das Kreken bei Ouwekerk.

Renesse ist ein Tourismusziel, welches bekannt ist als gutes Ziel für jüngere Besucher. In der Region Kop van Schouwen gibt es weitläufige Dünengebiete und etliche im Sommer sehr beliebte Strände. Für Vogelliebhaber ist das Naturschutzgebiet Plan Tureluur“interessant. Bei Ouwekerk gibt es noch einige der alten Senkkästen (Caissons) aus der Zeit der Flutkatastrophe zu sehen. Dreischor ist eins der besterhaltenen Ringdörfer in Zeeland. Das Fischerdorf Bruinisse liegt in der Region Kop van Schouwen-Duiveland.

Strände von Schouwen-Duiveland

Entlang der Küste gibt es auf ca. 21km eine Vielzahl guter Strände, welche man unterteilt hat als Familienstrände (geeignet vor allem für Familien mit Kindern), Naturstrände (individuell und tlw. als FKK), Wasser/Sportstrände (gut geeignet für Aktivsportler) und Mischungen aus Familien und Wasser-/Sportstränden

Der Vollständigkeit halber die Strände und ihre Bezeichnungen

Märkte auf Schouwen-Duiveland

Seizoensmarkt Renesse, normal mittwochs von 08.00 bis 14.00Uhr. Während des Jahrmarkts bis 16.00Uhr. Der Markt wird normal mindestens 17 mal zwischen 01.Mai und 30 September abgehalten. Maximal gibt es 81 Standplätze.

Weekmarkt in Zierikzee, normal Donnerstags von 09.00 bis 16.00 Uhr. Maximal gibt es 76 Standplätze.

Paardenmarkt in Zierikzee. Immer am Mittwoch vor dem ersten Donnerstag im Juni am Havenplein, Havenpark, Kraanplein und Oude Haven von 09.00 bis 16.00Uhr.

Jachthaven auf Schouwen Duiveland

Schouwen-Duiveland ist recht bekannt für eine große Anzahl schöner Yachthafen an Oosterschelde und Grevelingenmeer. Die wichtigsten davon:

Museen auf Schouwen-Duiveland

Verkehr

Schouwen-Duiveland besitzt Straßenanbindungen nach Goeree-Overlakkee (Südholland) über den Brouwersdam (N57) und den Grevelingdam (N59). Vom Grevelingdam gibt es über die N257 einen Abzweig Richtung Philipsdam/Sint Philipsland.

Richtung Noord-Beveland geht es über das Oosterscheldekering (N57) und die Zeeland Brücke (N256).

Mit dem Zug fährt man in der Regel über Amsterdam, von dort nach Vlissingen und von dort nach Zeeland (z. b. Kruiningen-Yerseke, Goes, Middelburg, Vlissingen Souburg und Vlissingen) oder via Venlo und Breda bzw. von Maastricht nach 's-Hertogenbosch nach Roosendaal und von dort über Zeeland nach Vlissingen.

Auf Schouwen-Duiveland wird der ÖPNV praktisch komplett über Busse erledigt. Einige Routen:

 

» zum Seitenanfang » Provinz Zeeland » Inseln der Niederlande » Startseite


 

Anzeigen