Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Vollenhove

Interessante Ziele in der Provinz Overijssel: Vollenhove

Vollenhove ist ein Ort im Nordwesten der Provinz Overijssel. Vollenhove gehört zur Gemeinde Steenwijkerland. Nach Steenwijk ist Vollenhove der größte Ort der Gemeinde. Vollenhove wurde im Jahr 936 erstmals als Fulnaho erwähnt. Im Jahr 1354 erhielt der Ort Stadtrechte und nannte sich Vollenho. Vollenho entwickelte sich zu einem wichtigen Fischereiort und trat der Hanse bei. Nachdem der Zuidersee eingedeicht wurde, kam die Fischerei in der Stadt praktisch zum Erliegen.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 4.121 (Stand 2006)
Vorwahl: 0527
PLZ 8325
Vollenhove ist ein schöner kleiner Ort, der bekannt war als die Stadt der Paläste, weil ehemals viele Reiche hier ihre großen Villen erbaut haben. Das ist zwar Geschichte, aber man spürt auch heute noch viel vom damaligen Flair. Bekannte Gebäude sind zum Beispiel die Oldruitenborgh, Marxveld und der Oldenhof. Außerdem sehenswert ist die Grote Kerk und die Kleine Kerk. In Vollenhove werden etliche interessante Events abgehalten. Um Pfingsten werden die Havendagen gefeiert. Bekannte Events sind hier das Skutiesfestival oder die Grote Braderie. Am vierten Samstag im Juni findet das Toutenburgfestival statt, ein beachtliches Theaterfestival. Am letzten Samstag im Juni findet das Popfestival Pleinpop statt. Am bekanntesten dürfte aber der Corso Vollenhove sein, der am letzten Samstag im August stattfindet. Ein farbiges und prächtiges Spektakel.

Verkehrsinfrastruktur

Bei Vollenhove verlaufen die N331 und die N762. Die N331 führt nach Emmeloord und Zwolle. Die N762 führt nach Giethoorn und Steenwijk. Busverbindungen gibt es mit der Linie 71 und 171 nach Emmeloord und Zwolle. Im Sommer fährt der so genannte Naturexpress, die Linie 249. Sie führt zu den Naturgebieten De Wieden und De Weerribben.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen