Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Zwolle

Interessante Ziele in der Provinz Overijssel: Zwolle

Zwolle ist die Hauptstadt der Provinz Overijssel. Zwolle liegt an der Mündung von Vecht und Ijssel am Binnenhafen Zwarte Water. Die Stadt ist außerdem per Bahn und Autobahn mit Amsterdam, Utrecht, Meppel, Groningen und Leeuwarden verbunden. Es bestehen auch Bahnverbindungen nach Deventer, Arnheim, Ommen, Emmen, Almelo und Kampen. Das Stadtgebiet war wohl schon in der Jungsteinzeit besiedelt. Die erste urkundliche Erwähnung stammt von der St. Michaeliskirche und datiert aus dem Jahr 1040. Zwolle erhielt 1230 Stadtrechte. Dazu kam knapp 200 Jahre das Stapelrecht. Dies half der Stadt, sich zu einer wichtigen Handelsstadt zu entwickeln. Denn durch das Stapelrecht waren durchziehende Händler gezwungen, ihre Ware entweder in der Stadt kurzzeitig zu lagern und anzubieten oder sich von der Abgabe des Stapelgeldes freizukaufen. Zwolle war als Mitglied der Hanse ohnehin eine wichtige Handelsstadt. Dazu kam später auch die Entwicklung des Buchdruckes, der in Zwolle in starkem Maß ausgeübt wurde.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 117.109 (Stand 2008)
Fläche ca. 119 km²
Vorwahl: 038
PLZ 8000-8049
offizielle Webseite

Heute ist Zwolle in erster Linie ein wichtiges Dienstleistungszentrum. Außerdem liegt am Binnenhafen außerhalb der Stadt das Kraftwerk Ijsselcentrale. Es ist eines der größten Elektrizitätswerke in den Niederlanden. Die Stadt verfügt außerdem über einige größere Industrieunternehmen verschiedener Branchen. Um die Stadt herum spielt die Milchviehwirtschaft eine bedeutende Rolle. Auch der Tourismus hat sich zu einem wichtigen Faktor für die Stadt entwickelt. Zwolle überrascht auch mit viel Grün. So wurde die Stadt im Jahr 2006 zur grünsten Stadt Europas gewählt.

Zwolle und Umgebung sind durchaus sehenswert. Ein beliebtes Ziel in der Umgebung ist der Ort Windesheim, wo ein bedeutendes Kloster stand. Dessen Klosterkapelle ist heute noch zu besichtigen. In Zwolle ist die Innenstadt sehr schön. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Kirchturm Peperbus. Die Stadt beherbergt einige interessante Gebäude (St. Michaelskirche, Liebfrauenkirche, Rathaus, Sassenport und ein Dominikanerkloster). Der Stadtpark von Zwolle ist recht schön, daneben gibt es noch weitere schöne Grünflächen. Eine interessante Freizeitattraktion ist der Ecodrome. Eines der wichtigsten Events ist der Trödelmarkt Blauwvingerdag, der im Juli einmal in der Woche stattfindet. Eine der bekanntesten Straßen in Zwolle ist die Diezerstraat. Hier liegt der Großteil der Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt. Der Grote Markt ist einer der ältesten und wichtigsten Plätze im Zentrum. Weitere wichtige Straßen sind Meppelerstraatweg, Hogenkampsweg, Veerallee, Middelweg und die Wipstrikkerallee.

Verkehrsinfrastruktur

Zugverbindungen bestehen zum Beispiel nach: Schiphol / Amsterdam Centraal - Almere - Lelystad - Dronten - Kampen - Zwolle Wierden - Almelo - Groningen - Leeuwarden - Amersfoort - Emmen - Utrecht

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen