Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Domburg

Interessante Ziele in der Provinz Zeeland: Domburg

Domburg ist ein wichtiges Seebad der Niederlande. Es liegt in der Provinz Zeeland und dort auf der Halbinsel Walcheren. Der Ort ist weithin sofort erkennbar, weil er mit dem Wasserturm einen prägnanten Aussichtspunkt besitzt.

Bei Domburg kann man davon ausgehen, dass der Ort wohl schon in der Antike Bestand hatte. Man fand hier einen alten römischen Tempel, der wohl im 3. Jahrhundert überflutet wurde. 1223 erhielt Domburg Stadtrechte. Seit 1834 ist Domburg offiziell ein Badeort und gehört damit zu den ältesten Badeorten in den Niederlanden.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 1.478 (Stand 2007)

Domburg spielt in erster Linie als typischer Badeort eine Rolle und hat primär dem Tourismus gewidmet. Das Angebot in der Stadt ist daher sehr gut. Bekannt sind die jährlich stattfindenden Events Jazz By The Sea und das Ringreiten. Die Umgebung mit den Naturschutzgebiet Manteling ist schön. Es handelt sich dabei vorwiegend um eine Dünenlandschaft. Eine weitere Sehenswürdigkeit im Ort ist Schloss Westhove. Im Westen der Stadt liegt ein 9-Loch Golfplatz des einheimischen Domburgsche Golf Club. Durch Domburg verläuft der Europäische Fernwanderweg E9.

Strandregeln für den Mitnahme von Hunden

An den Hauptstränden von Domburg sind Hunde in der Hauptsaison von 15. Mai bis 15. September zwischen 10.00 bis 19.00 Uhr nicht zugelassen. An anderen Stränden sind in der Zeit nur angeleinte Hunde erlaubt. Von 19.00 bis 09.00 Uhr sind kann man in der Zeit mit Hunden an den Strand. An die Strände nach Hoogduin (Oosterstrand) und nach dem Übergang Hoge Hil West (Westerstrand) darf man ganzjährig mit Hunden. Grundsätzlich sollte man immer auf die Infoschilder achten, welche am Zugang zum Strand stehen. Dort erhält man normal die aktuellen Infos.

In Domburg ist Montags von 12.00 - 21.00 Uhr Markttag.

 

» zum Seitenanfang » Die Provinz Zeeland » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen