Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Naturgebiete in den Niederlanden: Loosdrechtse Plassen

Interessante Ziele in Noord-Holland und Utrecht: Loosdrechtse Plassen

Dieses Naturgebiet liegt in den Gemeinden Wijdemeren, Breukelen und Loenen und liegt in den Provinzen Noord-Holland und Utrecht. Das Gebiet war früher eine Sumpflandschaft die über den Utrechtse Heuvelrug bewässert wurde und welches über die Flüsse Vecht und Drecht entwässert wurde. Nach der Entwässerung begann man mit dem Abbau von Torf. Ab dem 17. Jahrhundert begann man das Gebiet schließlich bis zum Grundwasser auszubaggern. Dabei entstanden große Wasserflächen. Der Torf wurde durch den Wind abgetragen und die Seen konnten sich ausweiten. So entstand dieses beliebte Seengebiet heutiger Prägung. Allerdings plagen die Gegend auch gewisse Probleme. Das Wasser ist schlammig und phosphatbelastet, was die Zunahme von Algen begünstigt und letztlich zu einem Kippen der Seen führt. Der Schlamm als solches erschwert die Schifffahrt und macht das Schwimmen nicht sehr angenehm. Man bemüht sich im Rahmen des Project Loosdrechtse Plassen hier eine Lösung des Problems zu finden. De Loosdrechtse Plassen besteht aus verschiedenen schönen Plassen, die jeweils durch Deiche oder Inselchen voneinander getrennt sind:

Am Rand des Gebietes verläuft ein Teil des Europäischen Fernwanderweges E 11. Hier wird der Teil Marskramerpad genannt.

Die meisten Jachthafen, Restaurants, Cafes und Einkaufsmöglichkeiten findet man im Norden des ersten Plas bei Oud-Loosdrecht. Weitere interessante Jachthafen gibt es im Westen des ersten Plas, im Süden des dritten Plas und im Osten de vierten Plas sowie bei Kievitsbuurten. Ein relativ großes jährliches Event im Park ist der Watersportdag Loosdrecht

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen