Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Veranstaltungen in den Niederlanden » Wildwochen im Achterhoek

Wildwochen im Achterhoek/Niederlande

Die Wildwochen im Achterhoek der Niederlande haben schon eine lange Tradition. Schon vor 30 Jahren wurden sie hier initiiert und genießen große Popularität. Für die Wildwochen nehmen viele Menschen große Anfahrtswege in Kauf.

Das Achterhoek liegt im Osten der Niederlande, zwischen Ijssel und Münsterland. Wir reden hier von der Provinz Gelderland, der bekannteste Ort im Achterhoek dürfte dabei Zutphen sein, das so genannte Tor zum Achterhoek. Namentlich könnte man das Achterhoek auch als die äußerste oder hinterste Ecke der Niederlande übersetzen.

Dabei ist das Achterhoek aufgrund seines Waldreichtums gut geeignet für so eine Veranstaltung. Wild gibt es genug hier. Vor ca. 30 Jahren hat man mit den Wildwochen angefangen, damals nahmen nur wenige Restaurants teil. Mittlerweile nehmen knapp 30 Restaurants in der Region an den Wildwochen teil. Dabei recht das Angebot vom normalen Dorfgasthof bis zum noblen Restaurant. Die Gastgeber findet man überall im Achterhoek - von Tolkamer (nahe dem deutschen Emmerich) über Gorssel nach Winterswijk. Typisch für die Wildwochen sind Speisen mit Wildschwein, Fasan, Hase, Ente, Taube oder Kaninchen. Dazu gibt es typischerweise Kohl (Rosenkohl, Rotkohl oder Grünkohl) oder Sauerkraut. Auch diese Gemüse stammen dann in der Regel aus der Region.

Ganz günstig ist das Angebot an Radwegen im Achterhoek. Da kann man auf recht angenehme Weise ein paar angegessene Pfunde loswerden. Empfehlenswert sind hier die Schlösserroute Achtkastelenroute oder für Wanderer die Varsselroute.

Typische Termine für Wildessen im Achterhoek:

Übersicht Veranstaltungen 2009 in den Niederlanden

 

» zum Seitenanfang » Startseite


 

Anzeigen