Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Mailkontakt - Impressum - Datenschutz

Startseite » Bekannte Schlösser in den Niederlanden: Schloss Zeist (Slot Zeist)

Bekannte Schlösser in den Niederlanden: Schloss Zeist (Slot Zeist)

Schloss Zeist (Slot Zeist) ist ein Schloss in der gleichnamigen Gemeinde Zeist sozusagen vor den Toren Utrechts.

Diese Anlage ist im Bereich des Utrechste Heuvelrug in einer recht grünen, hügeligen und waldreichen Region der Niederlande. Die idyllische Lage und die Ausgestaltung mit einem aufwändig geplanten Landschaftsgarten machen Schloss Zeist zu einem der bekanntesten Schlösser im Land es wird nicht selten als eine Art Versailles im Kleinformat bezeichnet.

Geschichte

Erbaut wurde das Schloss auf den Ländereien, welche einst der Familie van Seyst bzw. später van Zeyst gehörten. Es gab eine Art Herrenhaus bzw. Familiensitz, der in alten Urkunden als Rittersitz Dat Huys te Zeyst/Seyst bekannt war. Der Bau des heutigen Schlosses erfolgte jedoch erst später, als Willem Adriaan van Nassau 1677 die Ländereien aufkaufte. Er beauftragte den Bau, der von 1677 bis 1686 dauerte.

Schloss Zeist ging 1746 als Schenkung von Cornelis Schellinger an die Gemeinschaft der Hernhutters (Herrnhuter Brüder), damit diese hier ihren Sitz in den Niederlanden aufbauen konnten.

1830 war Jan Elias Huydecoper neuer Besitzer, er veranlasste die Umgestaltung des heutigen Landschaftsparks. Nach mehreren Besitzerwechseln wurde Schloss Zeist 1924 von der Gemeinde Zeist erworben. 1969 veranlasste man eine umfangreiche Renovierung des Hauses

Das Hauptgebäude des Schlosses ist im Rahmen einer angemeldeten Führung zugänglich.

Die Orangerie ist offen Dienstag Sonntag: 10.00 bis 17.00Uhr

Der Schlossgarten (Slottuin) ist normal täglich von 09.00 bis 17.00 offen. Hunde müssen an der Leine geführt werden. Im Schlossgarten ist auch das Freilichttheater.

Ausstellung/Expositie im Kulturflügel Dienstag bis Sonntag, 11.00 bis 17.00Uhr.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


Anzeigen