Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Utrecht

Interessante Ziele in der Provinz Utrecht: Utrecht

Utrecht gehört zu den wichtigsten Großstädten der Randstad. Die Stadt bildet einen der wichtigsten Knotenpunkte der Niederlande, was Straßen-, Bahn- und auch Wasserverkehr angeht. Dadurch ist Utrecht eine der wichtigsten Messe- und Konferenzstädte. Utrecht gehört zu den am schnellsten wachsenden Großstädten in der Randstad. Sie wächst und wächst und will sich noch weiter ausbreiten. Man plant mit anderen angrenzenden Städten schon mal die Konglomeration Utrecht. Mal sehen, was daraus noch wird.

Utrecht ist die Hauptstadt der Region Utrecht. Die Stadt zählt zu den ältesten Städten der Niederlande. Das historische Zentrum ist sehr sehenswert. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Domturm, mit knapp über 112 Metern der höchste Kirchturm der Niederlande.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 296.305 (Stand 2008)
Fläche: ca. 99km²
Vorwahl: 030
PLZ: 3500-3585
offizielle Webseite
Utrecht spielt auch kulturell eine hervorragende Rolle. Die Stadt beherbergt drei Universitäten. Die Universiteit Utrecht ist die größte der Stadt und die größte im ganzen Land. Dazu kommen noch drei wichtige Hochschulen. Zudem ist Utrecht unter anderem Hauptsitz der Niederländischen Eisenbahn und der Rabobank. Vielleicht noch wichtiger ist die Stadt als Hauptsitz des katholischen Erzbischofs sowie von dessen altkatholischem Pendant und auch noch als Hauptsitz der Protestantse Kerken Nederland (PKN).

Einkaufen in Utrecht

In Utrecht kann man praktisch überall fündig werden. Berühmt, aber auch heftig umstritten, ist das Einkaufszentrum Hoog-Catharijne. Es ist architektonisch Geschmackssache. Das Gelände wurde auch lange Zeit sehr stark vernachlässigt. Utrecht kennt auch einige interessante Märkte:

Theater, Kultur und Musik

Wichtige Veranstaltungen

Verkehrsinfrastruktur

Der Hauptbahnhof Utrecht Central ist der wichtigste Bahnknotenpunkt in den Niederlanden. Außer mit Lelystad, Haarlem und Middelburg ist Utrecht so mit allen Provinzhauptstädten der Niederlande verbunden. Das ist ziemlich einzigartig.

Das System an Buslinien ist ebenfalls mehr als groß, die Busstation nahe dem Hauptbahnhof ist die größte der Niederlande. Die Linien gehen praktisch alle 10 Minuten und führen dann innerhalb der Stadt und ins Umland. Utrecht setzte als erste Großstadt die doppeltlangen Mega-Busse ein. Das sind doppeltlange Ziehharmonikabusse deutscher Prägung für bis zu 200 Passagiere.

Utrecht besitzt auch noch eine Schnelltram, die von der Centraal station via Kanaleneiland nach Nieuwegein- zuid/IJsselstein führt.

Utrecht wird an drei Seiten von Autobahnen umschlossen. Im Westen ist dies die A2, im Süden die A12 und im Osten die A27. Damit ist die Stadt nahezu aus allen Richtungen schnell erreichbar.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen