Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Mailkontakt - Impressum - Datenschutz

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Leusden

Interessante Ziele in der Provinz Utrecht: Leusden

Leusden ist ein Ort und eine Gemeinde in der Provinz Utrecht, südöstlich von Amersfoort. Leusden befindet sich teilweise im Utrechtse Heuvelrug (westlich) und Gelderse Vallei (Osten).

Geschichte

Man geht von einer ersten Besiedelung in der Bronzezeit aus. Aus der Römerzeit fanden sich Fundamente eines Wachturms, danach verlieren sich jedoch die Spuren einer festen Siedlung. Im sechsten Jahrhundert gab es einen Weiler namens Oud-Leusden südwestlich von Amersfoort und von 777 stammt eine urkundliche bischöflichen Erwähnung einer Villa Lisiduna, was mutmaßlich dem heutigen Alt-Leusden entspricht.

In der Phase entstand das Dorf, die Bewohner lebten primär von Landwirtschaft aber auch Stahlproduktion und Verarbeitung. So entwickelte sich Leusden ganz gut, bis im frühen 13. vermutlich die allgemeine wirtschaftliche Lage schlecht wurde und das Dorf sozusagen schrumpfte. Erst als man sich auf den Anbau von Tabak konzentrierte, ging es wieder aufwärts. Im 17. Jahrhundert erlebte Leusden diesbezüglich ein Hochphase. Nachdem man preislich nicht mehr mithalten konnte, verlegten sich die Leusdener primär auf den Anbau von Getreide. Im 19. Jahrhundert spielte der Anbau von Tabak praktisch keine Rolle mehr.

Vor allem ab dem 19. Jahrhundert begann die Phase, dass Leusden ein wichtiges Wohngebiet wurde. In den 1960ern wurde der Ort erheblich ausgeweitet (Leusden-Zuid und Centrum). 1969 erfolgte der Zusammenschluss mit Stoutenberg. Meines Wissens wurde Leusden als Ort erst zu der Zeit so richtig bekannt, es wurde ein Bebauungsplan aufgelegt, welcher von einem großen Wachstum ausging und Leusden in den 2000ern bei einer Bevölkerungszahl von gut 46.000 Einwohnern sah. Das führte zu Protesten, man wollte diese extreme Verdichtung verhindern. Erfolgreich: 1973 wurde ein neuer Plan aufgelegt, nachdem man für Leusden mittelfristig eine Bevölkerung von maximal 18.500 Einwohnern anpeilte (tatsächlich waren es in den 2020ern dann doch über 30.000).

Auch wenn der Ort überdurchschnittlich und gegen den Willen einiger Interessensgruppen anwuchs, hielten die Proteste gegen Erweiterungen an. Die Planung des Stadtteils Tabaksteeg in 2006 etwa war heftig umstritten. Am Ende wurden als Kompromiss 905 Wohnungen geplant, wovon man 30 Prozent als Sozialwohnungen realisieren wollte.

Im Jahr 2017 wurde Leusden zur besten Wandergemeinde der Niederlande des Jahres gewählt.

Aufbau

Neben dem Kernort Leusden besteht die Gemeinde aus den Orten Achterveld, Leusden-Zuid und Stoutenburg sowie einigen Buurtschappen wie Oud-Leusden, De Ruif, Den Treek, Jannendorp, Snorrenhoef, Musschendorp und Asschat.

Geografie

Rund um Leusden ist es schön grün, es gibt einige größere Landgüter und Landhäuser und einige schöne Naturgebiete wie Bloeidaal, Schammer, Leusderheide und der Groot Zandbrink. Über ein Ecoduct ist die Leusderheide mit dem Landgut Den Treek-Henschoten verbunden. Leusden ist teilweise im Geldersei Vallei gelegen, teilweise im Utrechtse Heuvelrug. Im Heuvelrug ist dabei vor allem die Leusderheide, welche in großem Stil als militärisches Übungsgelände genutzt wird. Dazu kommt noch das Landgut Den Treek. Die Lage in diesen beiden Naturgebieten macht Leusden zu einer recht grünen Stadt, dafür gab es 1999 auch eine Auszeichnung als grünste Stadt der Niederlande, ein Jahr später kam man europaweit in der Kategorie auf Rang 2.

Im Osten Leusdens ist der Grebbeliniedijk entlang des Valleikanaal. Der Dijk spielte im II. Weltkrieg eine wichtige Rolle, hier gibt es noch Bunkeranlagen. Der Deich an sich wurde mittlerweile als Wanderroute gestaltet. Alles in allem hat sich Leusden als Wandergemeinde etabliert, man weist immerhin 5 so genannter Klompenpaden aus (regionale Wanderrouten): Dashorsterpad, Schutpad, Snorrenhoefpad, Stoutenburgerpad und Termatenpad.

Die Skyline, wenn man so will, wird in Leusden bestimmt vom KPN-tv Sendemast am Lockhorsteweg, der knapp über 127 Meter hoch ist.

Wirtschaft

Leusden ist und war eine Gemeinde, welche in starkem Maß landwirtschaftlich geprägt ist. Es haben sich aber in gewissem Ausmaß Unternehmen angesiedelt, welche in Leusden ihren Hauptsitz haben und zumindest national von gewisser Bedeutung sind AFAS Software, Intergamma (Muttergesellschaft von Gamma und Karwei Baumärkten), HISWA-RECRON, KNSA (Schießsport vereinigung) und Scouting Nederland. Ein weiterer großer Betrieb ist PON bzw. ein Verteilzentrum von Pon Holdings.

... und was sonst noch interessant wäre

Das Angebot in Leusden ist überschaubar, mutmaßlich wegen der Nähe zu Amersfoort und der dortigen Anbieter. Im Grund ist nur Van der Falk beim AFAS Theater erwähnenswert. Bei der N226 ist das B&B Boerderij, am Schoolsteg ein weiteres B&B, westlich von Leusden-Zuid in Den Treek ist eine Jugendherberge. An der N227 ist das Camping ReCreatie. Am Heiligenbergerweg ist ein Vakantieparken

Leusden weist drei größere Einkaufszentren aus: Winkelcentrum de Biezenkamp (dort z. B. Jumbo und Lidl), Winkelcentrum de Hamershof und Winkelcentrum Zuidhoek.

Sehenswert in Leusden

  • St. Jozefkerk in Leusden
  • Sint-Jozefkerk in Achterveld
  • Boerderij Nieuw Langebeek
  • Scrum im Winkelcentrum de Hamershof
  • Landhuis Heiligenberg
  • Kutschenhaus Heiligenbergerweg 3
  • Duiventil am Zwanenwater
  • alte Fabrik Coöperatieve Handelsvereniging Leusden & Omgeving (Hamersveldseweg 138)
  • Grebbeliniedijk
  • Asschatterkeerkade Hagenouwselaan
  • Kirchturm Oud-Leusden, Vlooswijkerweg
  • alter Dorfkern Leusden-Zuid Arnhemseweg

Provinz: Utrecht
Einwohner: ca. 31.000
Postleitzahl: 3830 - 3835
Vorwahl: 033 und 0342

Transport, Verkehr

Der ÖPNV wird primär von Keolis bzw. EBS/Syntus Utrecht erledigt. Linien sind:

  • 17 Amersfoort Leusden de Horst
  • 19 Amersfoort Leusden ISVW
  • 80 Amersfoort Leusden Woudenberg Veenendaal De Klomp
  • 82 Amersfoort Leusden Maarsbergen Maarn Doorn
  • 217 Amersfoort Leusden De Horst
  • 280 Amersfoort Leusden Woudenberg Veenendaal
  • 299 Schnellbus Leusden Soesterberg Utrecht Rijnsweerd
  • 509 Nijkerk Hoevelaken Leusden Achterveld Barneveld
  • 680 Schülerbus Rhenen Veenendaal Woudenberg Leusden Amersfoort

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


Anzeigen