Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Lisse

Interessante Ziele in der Provinz Zuid-Holland: Lisse

Lisse ist sowohl Dorf als auch Gemeinde der Provinz Zuid-Holland. Lisse liegt zwischen Leiden und Haarlem. Das Dorf ist bekannt als ein Zentrum der Blumenzwiebelzucht. Der Boden hier scheint dazu überaus geeignet zu sein. Rund um die Blumenzwiebelzucht hat sich hier eine erfolgreiche Industrie angesiedelt von der Zucht über den Versand und die Forschung ist praktisch alles vertreten. Unweit von Lisse liegt der fast schon legendäre Keukenhof.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 22.166 (Stand 2008)
Fläche: ca. 16km²
Vorwahl: 0252
PLZ: 2160-2163
offizielle Webseite

Lisse soll schon in den ersten Jahrzehnten nach Christus existiert und eine germanische Siedlung gewesen sein. Es könnte sogar sein, dass der Ort noch älter ist. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aber erst aus dem Jahr 1198. Schon anfangs des 15. Jahrhunderts wurde im Schloss Teylingen ein Kräutergarten angelegt, der im Prinzip die Grundlage für den heutigen Keukenhof bildet. Lisse war im Prinzip lange Zeit ein eher ärmliches Dorf. Es im 17. Jahrhundert versuchte man sich in der Pflanzung von Tulpen. Das war ein Volltreffer. Die Böden scheinen hier ideal zu sein. Rund um den Ort wurden riesige Blumenzwiebelfelder angelegt.

Lisse liegt an der so genannten Bollenstreek oder auch Bloembollenstreek. Diese Blumenanbauregion bildet eine wichtige touristische Attraktion der Niederlande. Dabei bildet der im Nordwesten von Lisse gelegene Keukenhof eines der touristischen Zentren der Bollenstreek. Ein wichtiges Ereignis in Lisse ist der jährliche Bloemencorso. Er beginnt in Nordwijk, führt über Lisse und endet in Haarlem. Weitere bekannte Sehenswürdigkeiten in Lisse sind vier Mühlen: die Lisserpoelmolen, Keukenhofmolen, Lageveensemolen und die Zemelmolen.

Wichtige Verkehrswege in Lisse sind die N208 und N207

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen