Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Leiden

Interessante Ziele in der Provinz Zuid-Holland: Leiden

Leiden ist eine Stadt und Gemeinde in der Provinz Zuid-Holland. Leiden liegt zwischen Amsterdam und Den Haag. Die Stadt selbst hat ca. 118.000 Einwohner, die Gesamtgemeinde ca. 254.000. Leiden ist vor allem als Universitätsstadt berühmt. Die Uni Leiden ist die älteste in den Niederlanden. Früher war Leiden als Zentrum der Tuchmacherei berühmt. Allerdings gibt es die Textilindustrie praktisch nicht mehr.

Leiden entstand mutmaßlich um das 11. Jahrhundert. Im Jahr 1266 erhielt Leiden Stadtrechte. Wirtschaftlich ging es mit Leiden häufig auf und ab. Die Stadt war insgesamt wenig erfolgreich, wenn man mal von der Tuchmacherei absieht. Wesentlich wichtiger war schon immer der vorzügliche Ruf der Stadt als Universitätsstadt.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 116.571 (Stand 2008)
Fläche: ca. 23km²
Vorwahl: 071
PLZ: 2300-2334
offizielle Webseite

Das Stadtzentrum von Leiden ist sehr sehenswert. Es gibt viel schöne alte Häuser. Ein wichtiges Gebäude ist die Pieterskerk. Auch das Hauptgebäude der Uni, an der Rapenburg gelegen, ist sehr schön. Über den ganzen Stadtkern verteilt gibt es viele der typischen Hofjes - kleine Häuschen mit einem kleinen Hof. Sie stehen in der Regel unter Denkmalschutz.

Um die Stadt herum liegt ein schöner Grachtengürtel. Er wird Singelpatroon genannt und ist ca. 6,5km lang. Im Südosten der Stadt liegt der Polderpark Cronesteyn auf dem Gelände der ehemaligen Kirche Kasteel Cronesteyn.

Verkehrsinfrastruktur

Leiden hat drei Bahnhöfe: Station de Vink, Station Leiden Central und Station Leiden Lammenschans und liegt an den Bahnlinien NS Oude Lijn, NS Schiphollijn und NS Utrecht - Leiden. Dazu kommt ein relativ dichtes Netz an Bussen. Die Stadt liegt an den wichtigen Straßen A4, A44 und N11.

Leiden wird als die Stadt mit den meisten Fahrradfahrern betrachtet.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen