Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Doorn

Interessante Ziele in der Provinz Utrecht: Doorn

Doorn ist ein Dorf in der Gemeinde Utrechtse Heuvelrug (Provinz Utrecht). Damit liegt das Dorf im Nationalpark Utrechtse Heuvelrug. Doorn hat ca. 9400 Einwohner. Geschichtlich lässt sich Doorn bis in die Zeit um 885 nachverfolgen. Es gibt wohl Urkunden, in denen von einer Siedlung Thorhem die Rede ist. Man hat bei Ausgrabungen beim Hoog Moersbergen tatsächlich einen heidnischen Opferplatz gefunden, was diese Datierung bestätigen würde. Um 1200 war die Siedlung Besitz des Domprobstes Utrecht. Im 14. Jahrhundert wurde das Huis Doorn gebaut, das heute viel von der Bekanntheit des sonst eher unscheinbaren Ortes ausmacht.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 9.420 (Stand 2005)
Fläche ca. 22 km²
Vorwahl: 0343
PLZ 3940-3941

Doorn wurde nämlich in erster Linie deshalb bekannt, weil sein wohl berühmtester Einwohner der deutsche Kaiser Wilhelm II. war. Er bekam nach dem verlorenen I. Weltkrieg im Huis Doorn Unterschlupf. Wilhelm lebte hier bis zu seinem Tod im Jahr 1941. Sein Grab liegt auf dem Landgut.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen