Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Mailkontakt - Impressum - Datenschutz

Startseite » Hügel in den Niederlanden: Galgenberg

Hügel in den Niederlanden: Galgenberg

Galgenberg ist ein Hügel der Hügelkette Utrechtse Heuvelrug. Der Galgenberg ist nördlich von Elst und lag früher auf dem Gebiet der aufgelösten Gemeinde Amerongen. Östlich des Galgenberg ist der Elsterberg, nordwestlich der Amerongse Berg.

Der Galgenberg ist 45 Meter hoch.

Geschichte

Der Galgenberg ist insofern von Bedeutung, da es hier einst tatsächlich einen Galgen gab. Die ‚Herrlickeit‘ von Amerongen hatte das Recht, die Todesstrafe zu vollziehen. Dazu diente dieser Galgen theoretisch, wohl eher jedoch zur Abschreckung, denn hier wurde nie ein Mensch gehängt. Es soll 1687 eine Vollstreckung der Todesstrafe in Amerongen gegeben habe – die wurde jedoch durch das Schwert erwirkt und nicht im Bereich Galgenberg.

Koordinaten: 51°59'59.16"N, 5°29'45.21"E

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


Anzeigen