Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Schiedam

Interessante Ziele in der Provinz Zuid-Holland: Schiedam

Schiedam ist eine Stadtgemeinde in der Provinz Zuid-Holland. Zur Gemeinde gehört die Stadt Schiedam und der Ort Kethel. Schiedam entstand um 1250 und erhielt schon 1275 Stadtrechte. Schiedam war zwar eine Hafenstadt und durchaus ein wichtiger Fischhandelsort. Allerdings versandete der Hafen von Schiedam zunehmend und die Stadt konnte mit Rotterdam nicht mehr mithalten. Später wurde Schiedam dann als Zentrum der Jeneverherstellung bekannt. Als das Interesse an Hochprozentigem nachließ, kam Schiedam in arge Nöte und die Stadt wurde vergleichsweise arm.

Nach dem II. Weltkrieg konnte Schiedam von der gigantischen Entwicklung des Hafens in Rotterdam profitieren. Der Stadt geht es heute wieder relativ gut. Schiedam liegt relativ nahe zu Rotterdam und ist per U-Bahn mit der Stadt verbunden. Es gibt auch gute Verbindungen nach Delft und weiteren Städten. Die Industrie in Schiedam ist in enger Verbindung zu den Tätigkeiten im Rotterdamer Hafen zu sehen. Die Jenever-Herstellung hat sich in Schiedam auch halten können und der Schiedamer Jenever hat einen guten Ruf.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 75.227 (Stand 2008)
Fläche: ca. 20km²
Vorwahl: 010
PLZ: 3111 - 3125
offizielle Webseite

Das Ortsbild von Schiedam wird von fünf alten Steinmühlen geprägt und einer neueren Mühle. Alle können besichtigt werden. In Schiedam steht die höchste Windmühle der Welt (55 Meter), alle Windmühlen in Schiedam gehören zu den höchsten der Welt. Sehenswert ist außerdem die St. Janskerk, die Liduinakirche sowie die Ruinen vom Schloss Mathenesse. Im Ort gibt es ein Jenever Museum sowie das Städtische Museum.

Verkehrsinfrastruktur

Die wichtigste Straßenverbindung in Schiedam ist die A 20. Der Ort liegt an den Bahnlinien NS Oude Lijn und NS Hoekse Lijn sowie der Metrolinie Calandlijn.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen