Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Hoek van Holland

Interessante Ziele in der Provinz Zuid-Holland: Hoek van Holland

Hoek van Holland ist ein recht bedeutender Küstenort in den Niederlanden. Der Ort liegt in der Provinz Zuid-Holland am Nordufer des Nieuwe Waterweg an dessen Mündung in die Nordsee. Hoek Van Holland ist Teilgemeinde der Gemeinde Rotterdam und liegt ein gutes Stück im Westen von Rotterdam.

Hoek Van Holland grenzt an die Gemeinden Westland und Maassluis. In den Niederlanden wird der Ort meist nur kurz de Hoek genannt.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 9.300
Fläche 14km²
Vorwahl: 0174
PLZ: 3150-3151

Ursprünglich war das Gebiet von Hoek nur ein Sandplatz an der Mündung der Maas. Der Ort versandete nach der Sint Elisabethsvloed im Jahr 1421 immer wieder, damit war auch die Maas nur schlecht schiffbar. Um den Weg nach Rotterdam frei zu halten, beschloss man den Nieuwe Waterweg anzulegen. Der wurde 1866 bis 1868 realisiert. Die Trasse lief durch die Hoek, es entstand eine kleine Siedlung - die Oude Hoek. Anfangs teilte man den Ort der Gemeinde 's-Gravenzande zu. 1914 kam Hoek dann zur Gemeinde Rotterdam. Kurz später entwickelte sich Hoek van Holland zu einem wichtigen Badeort. Im Verlauf des zweiten Weltkrieges wurde de Hoek dann enorm in Mitleidenschaft gezogen, weil er strategisch wichtig für die Deutschen war. Noch heute kann man die Bunkeranlagen sehen. Der Ortskern von Hoek blieb glücklicherweise weitgehend intakt.

Heute hat die Stadt große Ambitionen. Man will sich zu einem ganzjährigen Reiseziel entwickeln und strebt eine Einwohnerzahl von ca. 15.000 an. Dazu wurde der ambitioniert Entwicklungsplan Waterwegcentrum ins Leben gerufen. Dieser umfasst Erweiterungen des Strandes, kulturelle Pläne, Seeschifffahrt, Hafenerweiterungen. Man will ca. 1.200 Wohnungen neu bauen sowie Hotels, Gaststätten und Einkaufszentren. Es sollen jedoch auch natürliche Ausgleichsflächen geschaffen werden.

Hoek van Holland ist auch bekannt als ein wichtiger Fährhafen nach England. Zur Zeit gibt es Verbindungen nach Harwich und Killingholme. Der Fährhafen liegt nahe des Zentrums und dem Bahnhof Hoek Van Holland Haven. Vom Hauptgebäude kommt man direkt zum Fährdienst.

Die Dünengebiete Hoek van Hollands

Besonders bekannt ist Hoek für seine Dünengebiete. Recht bekannt ist das Gebiet Kapittelduinen. Es ist ca. 385 Hektar groß und liegt zwischen Monster, Hoek und Maasdijk. Seit 1996 ist ein großer Teil der Gegend Naturschutzgebiet. 2007 wurde es mit Solleveld als Natura 2000 Gebiet gemeldet.

Ein anderes bekanntes Dünengebiet ist De Dixhoorndriehoek, das zwischen oude boulevard und Strand liegt. Es entstand in den 1970er Jahren und ist vor allem deshalb sehr bekannt, weil es nahe dem Europoort liegt.

Die Vinetaduin war ursprünglich ein militärisch wichtiges Gebiet. Hier lagen etliche Bunkeranlagen zur Verteidigung der Küste. Auch nach dem zweiten Weltkrieg diente es vor allem dem Militär als Trainingsgebiet.

Der Strand Hoek van Hollands

Der Strand von Hoek ist ganz schön und vor allem recht groß. Er verläuft auf einer Länge von ca. 3,5km und ist durchschnittlich 250 Meter breit. Die Infrastruktur am Strand und rund um den Strand ist sehr gut. Der nördliche Teil des Strandes kann gut für alle Formen des Wassersportes genutzt werden: Surfen, Katamaran fahren, Segeln, Motorboot fahren, Kitesurfen. Am Ende des Badweg beim Slag Zeekant gibt es einen breiten Strandabschnitt mit einigen Duschen sowie guten Verpflegungsangeboten. Etwa fünf Minuten vom Strand entfernt liegt ein großer Parkplatz, der gegen Entgelt von bis zu ca. 800 Autos genutzt werden kann. Vom Bahnhof Hoek aus braucht man ca. 15 Minuten zu Fuß, um zum Strand zu kommen. Hinter dem Strand erstreckt sich dann ein großes Dünengebiet mit vielen Fahrrad- und Wanderwegen.

An der Gemeindegrenze mit Maassluis liegt das Gebiet De Zeven meren. Das Gebiet ist bekannt als gute Surfregion.

Verkehr und Transport

Hoek van Holland kann über die N220 (von Rotterdam aus) oder die N211 (von Den Haag aus) erreicht werden. Erreichbar ist Hoek auch über die so genannte Hoekse Lijn. Diese Bahnverbindung wurde ab 1893 von Schiedam aus in Betrieb genommen. Von früher fünf Bahnhöfen sind heute aber nur noch zwei in Betrieb: Hoek van Holland Haven und Hoek van Holland Strand. Normal gehen zweimal stündlich Züge von hier Richtung Rotterdam. Der Bahnhof Strand ist in der Regel nur im Sommer in Betrieb. Neben der Bahnverbindung bestehen auch Busverbindungen mit Den Haag und Naaldwijk. Außerdem ist natürlich die Fährverbindung nach Harwich und Killingholme in England zu erwähnen.

Museen in Hoek van Holland

Museen in Hoek Van Holland:

Sonstiges Interessantes zu Hoek van Holland

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen