Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Camperduin

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Holland: Camperduin

Camperduin ist ein kleiner Ort der Gemeinde Bergen, nahe Bergen aan Zee in der niederländischen Provinz Noord-Holland. Der Ort liegt direkt am Strand zwischen Petten und Schoorl in einer Dünenlandschaft und dem Hondsbossche Zeewering. Eine Nachbargemeinde von Camperduin ist Groet, zwischen beiden Orten liegt ein Deich, der jedoch keine besondere Funktion mehr hat. Unweit liegt der Strandabschnitt Hargen aan Zee.

Camperduin war möglicherweise schon im 10. Jahrhundert unter dem Namen Campthorpa bewohntes Gebiet. Um 1639 war der Ort als Camp bekannt, 1745 dann als Camper Duyn. Zwischen Camperduin und Petten wurde während der St. Elisabethsvloed im Jahr 1421 der komplette Dünenbereich weggespült. Dafür legte man dann neue Dünen an, welche heute als der Hondsbossche Zeewering bekannt sind.

Geschichtlich ist der Ort interessant, weil am 11. Oktober 1797 vor der Küste die Seeschlacht um Kamperduin zwischen Briten und Batavieren geschlagen wurde.

Am Dünengürtel liegt heute das Vogelreservat De Putten. In dem ca. 20 Hektar großen Reservat finden viele Vogelarten Brut und Nachtplätze.

In Camperduin leben offiziell nur ca. 150 Menschen. Der Ort ist vor allem wegen der Strandnähe beliebt und bekannt.

 

» zum Seitenanfang » Badeorte in den Niederlanden » Startseite


 

Anzeigen