Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Nes

Interessante Ziele in der Provinz Friesland: Nes

Nes ist, wenn man so will, der Hauptort der Insel Ameland in der Provinz Friesland, Niederlande. Allerdings ist die Hauptverwaltung der Insel im Rathaus von Ballum untergebracht. In Nes leben ca. 1.200 Einwohner. Der Ort liegt direkt beim Fähranlieger, welcher Ameland mit Holwerd verbindet.

Bei Nes handelt es sich auch um eine Art Hafenort. Dabei kann man hier auch noch einige schöne alte Häuser sehe, die ältesten stammen so aus der Zeit um 1625. Heute ist Nes ein recht touristischer Ort, neben Hollum der wichtigste auf Ameland. Die alte Baustruktur lebt hier neben einer Vielzahl von den typischen Hotels, Cafes und Geschäften.

Sehenswert im Ort sind die alten Kapitänshäuser und die St. Clemenskerk, welche etwa aus dem Jahr 1878 stammt. Die Kirche ist interessant, weil sie etwas den norwegischen Stabkirchen entspricht. Nahe der Kirche steht der Nessumer Turm, der als Seebake dient.

Etwas am Rand von Nes steht die Mühle De Phenix, welche man besichtigen kann. Ganz interessant gemacht ist das Natuurcentrum, welches über Flora und Fauna in Nes berichtet, noch mehr über die Tierwelt erfährt man im Seeaquarium.

Etwas außerhalb liegt das Erholungsgebiet De Vleyen. Dort können Familien mit Kindern schön ihren Tag verbringen. Es gibt einen Abenteuerspielplatz, außerdem gibt es viel Teich an denen man angeln kann oder Boot fahren.

Nahe des Ortes, an der Südkante von Ameland, liegt auch der Yachthafen von Ameland. Das Gat ist von 01. April bis 01. November offen. Bei Niedrigwasser dürfen aber nur kleine Boote in den Hafen.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen