Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Leerdam

Interessante Ziele in der Provinz Zuid-Holland: Leerdam

Leerdam ist eine Stadt und Gemeinde in der Provinz Zuid-Holland. Zur Gemeinde gehört noch Schoonrewoerd. Leerdam liegt an der Linge, etwas entfernt von der A15. In der Stadt gibt es einen Bahnhof mit Verbindungen Richtung Dordrecht-Geldermalsen.

Erste Erwähnung fand Leerdam um 1143. Ab 1407 besaß der Ort Stadtrechte. Im Jahr 1551 wurde die Stadt Teil des Hauses Oranien. Im Verlauf des 80-jährigen Krieges wurde Leerdam dann schwer zerstört. Nach dem Wiederaufbau dauerte es lange, bis sich die Stadt erholen konnte. Erst als Ende des 18. Jahrhunderts eine Glasbläserei nach Leerdam kam, ging es wirtschaftlich aufwärts. Bis heute hat sich die Glasindustrie als wichtigster Industriefaktor in der Stadt halten können. Leerdam gilt als Zentrum der Glasherstellung.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 20.664 (Stand 2008)
Fläche: ca. 34km²
Vorwahl: 0345
PLZ: 4141-3, 4145, 4163, 4247
offizielle Webseite

Außerhalb der Stadt steht das bekannte Glasmuseum. In der Stadt gibt es das Glascentrum Leerdam mit einer Glasbläserei, die Touristen besichtigen können. Die Stadt hat einige schöne alte Häuser im Stadtkern. Sehenswert ist auch die Kirche und der Hofje van Mevrouw van Aerden.

Nach der Stadt wurde der Leerdamer Käse benannt, der jedoch nicht hier produziert wird. Leerdamer Käse wird in Schoonrewoerd produziert.

Einkaufen

Langer Einkaufstag im Zentrum der Stadt ist der Freitag. Markt ist Donnerstags von 08.30 bis 12.30 Uhr am Dokter Reilinghplein

Verkehrsinfrastruktur

Leerdam liegt an der N327 und etwas entfernt von der A15. Leerdam hat einen Bahnhof. Es gibt nur eine Bahnlinie: Stoptrein Linie 32500 Dordrecht - Leerdam - Geldermalsen (Arriva)

Zwischen Leerdam und Beek liegt der Lingepad. Dies ist ein Wanderweg über 98 Kilometer, der Teil des europäischen Wandereweges E 8 ist.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen