Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Julianadorp

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Holland: Julianadorp

Julianadorp ist ein Ort in der Gemeinde Den Helder. Der Ort liegt in der Provinz Noord-Holland und dort etwa 5 Kilometer südlich von Den Helder. Julianadorp grenzt im Süden and die Gemeinde Zijpe und im Osten an Anna Paulowna.

Julianadorp ist noch kein sehr alter Ort. Im Prinzip geht der Ort auf die Stiftung des P. Loopuyt im Jahr 1909 zurück. Um die von ihm gestiftete Kirche entstand schnell ein richtiges Dorf. Der ursprüngliche Kern von Julianadorp wird noch heute als Loopuytpark bezeichnet. Im Jahr 1909 kam auch die damalige Kronprinzessin Juliana auf die Welt. Deshalb fragte Loopuyt bei der königlichen Familie an, ob der Ort nach Juliana benannt werden dürfe. Die Zustimmung kam relativ schnell und so kam der Ort zu seinem Namen. Interessanterweise wurde der Ortsname im II. Weltkrieg von den deutschen Besatzern in Loopuytdorp geändert.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 13.925
Vorwahl: 0223
PLZ: 1786 - 1788

Julianadorp ist vor allem wegen Julianadorp aan Zee bekannt. Der Ort gehört zu den bekannten Seebädern in den Niederlanden, wobei genau genommen das Gebiet in Meeresnähe als Julianadorp aan Zee bezeichnet wird. Im Jahr kommt der Ort auf ca. 900.000 Übernachtungen. Die meisten Gäste stammen aus Deutschland und kommen vor allem im Sommer. Viele Einwohner leben vom Tourismus. Die wichtigsten Erwerbszweige sind jedoch eher die Blumenzwiebelzucht, der Arbeitgeber Niederländische Marine sowie die Betriebe in der Randstad.

Die Infrastruktur im Ort ist ganz gut. Es gibt drei Einkaufszentren: Loopuytpark, De Riepel und Dorper Weerth. Dazu gibt es, neben dem Schwimmbad De Piramide ein paar Sportstätten wie Sportpark Julianadorp, Sporthalle "Het Trefpunt" und Sporthalle "Sport aan zee".

Buslinien

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen