Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Hindeloopen (Hylpen)

Interessante Ziele in der Provinz Friesland: Hindeloopen (Hylpen)

Hindeloopen ist, wie Workum, Teil der Gemeinde Nijefurd. Obwohl Hindeloopen nur ca. 870 Einwohner hat, besitzt der Ort Stadtrechte. Hindeloopen gilt als einer der interessantesten Orte der Region, weil sich der Ort ein ganz eigenes Brauchtum erhalten konnte. Die Hindelooper haben einen eigenen Dialekt, eigene Trachten und einen ganz eigenen Stil. Das macht Eindruck. Der Tourismus spielt eine wichtige Rolle.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 870 (Stand 2008)
Vorwahl: 0514
PLZ 8713

Wie eingangs erwähnt ist Hindeloopen wegen seiner eigenen Trachten sehr bekannt. Heute werden diese Trachten allerdings nur noch von der Gruppe "Aald Hielpen" getragen. Auch die Hindelooper Malerei ("schilderkunst") ist ziemlich bekannt. Im Ort gibt es zwei bekannte Museen: das Hidde Nijland Museum (Hindelooper schilderkunst) und das Eerste Friese Schaatsmuseum.

Sehenswürdigkeiten in Hindeloopen:

Hindeloopen hat einen recht großen Jachthafen. Die alte Zuiderseeschleuse wird immer noch per Hand bedient. Sie ist 20 x 5 Meter groß. Die Schleusenhöhe ist 1,30 Meter.

Weil der Ort bei Touristen so beliebt ist, gibt es hier eine ganz gute Infrastruktur. Das überrascht, wenn man bedenkt wie wenig Menschen hier leben. In der direkten Umgebung gibt es drei Campingplätze. In Hindeloopen gibt es 3 Pensionen und 2 Hotels. Der Jachthafen ist sehr bekannt und liegt auf einem hohen Niveau. Dort gibt es ein Hallenbad, Sauna, Kegelbahnen und einige Fachgeschäfte.

Der Bahnhof Hindeloopen liegt an der Strecke Leeuwarden Sneek Stavoren

Im Busverkehr gibt es eine wichtige Verbindung, die lijn 44: Bolsward - Tjerkwerd - Parrega - Workum - Hindeloopen - Bakhuizen - Mirns - Oudemirdum - Nijemirdum - Sondel - Wijckel - Sloten - Tjerkgaast - Spannenburg und zurück.

 


 

Anzeigen