Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Dronten

Interessante Ziele in der Provinz Flevoland: Dronten

Dronten liegt im Osten der Provinz Flevoland. Auch Dronten gehört zu den jungen Gemeinden der Niederlande. Die Planungen für Dronten begannen in den 1950er Jahren, mit dem Bau des Ortes wurde dann um 1960 begonnen. Dabei gab es von Anfang an Unstimmigkeiten, ob Dronten nun Ort oder Stadt werden sollte. Man ging ursprünglich von ca. 15.000 Einwohnern aus. Diese Pläne wurden dann aber später auf 30.000 Einwohner korrigiert. Das kam dann auch in etwa hin. Auch bei den geplanten Stadtkernen überarbeitete man die ursprünglichen Pläne und reduziert die Gemeinde Dronten auf drei Kerne: Dronten, Biddinghuizen und Swifterbant. Verkehrstechnisch liegt Dronten ganz günstig an den Straßen A6, N305, N306, N307 und N309.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 38.523(Stand 2008)
Fläche: ca. 424km²
Vorwahl: 0321
PLZ 8250-8259
offizielle Webseite

Dronten liegt dabei recht günstig am Veluwemeer. Aufgrund dieser Lage am beliebten Veluwemeer ist Dronten ein sehr beliebtes Tourismusziel. In Dronten gibt es viele Sport- und Freizeiteinrichtungen. Die touristische Infrastruktur ist ziemlich gut. Dronten bietet dem Urlauber dabei einiges an Unterhaltung. Ein bekanntes Unterhaltungsdorado ist das Meerpaal mit Theater, Kino und Konzerthalle. Unweit des Ortes liegt der bekannte Freizeitpark Walibi World. Nahe Dronten liegt auch der Bungalowpark Ketelhaven am Ketelmeer.

In Dronten findet am zweiten Augustwochenende das Fest De Meerpaaldagen statt.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen