Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Callantsoog

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Holland: Callantsoog

Callantsoog ist ein Dorf und Badeort in der Provinz Noord-Holland. Dort gehört es zur Gemeinde Zijpe, bis 1990 war Callantsoog eine selbstständige Gemeinde.

Der Ort ist wohl seit 980 bewohnt und war Teil des westfriesischen Westflinge. Sturmfluten im Jahr 1170 und 1196 teilten den Strand in zwei Hälften. Im Prinzip wurde dadurch eine kleine Insel gebildet, weshalb der Ortsname auch den Anhang oog hat. Das heutige Callantsoog entstand nach der Allerheiligenflut im Jahr 1570 als Callensoog.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 1.960
Vorwahl: 0224
PLZ: 1759

Callantsoog verfügt seit 1825 über eine Rettungsstation. Der Ort erlebte einen gewissen Aufschwung, als eine Schmalspurbahn über Callantsoog hinaus verlängert wurde. Die Bahn konnte wichtiges Baumaterial für die Verstärkung der Küstenlinie bringen. Zwischen 1914 und 1915 wurden zwischen Callantsoog und Sint Maartenszee zwölf Strandhoofden angelegt, das sind Verstärkungen aus Stein gegen die See bzw. Konstruktionen um der Versandung entgegenzuwirken.

Der Ort war durch das fruchtbare Hinterland immer landwirtschaftlich geprägt. Im Verlauf des 20. Jahrhundert konzentrierten sich die Einwohner jedoch mehr und mehr auf den Tourismus. Bekannt wurde Callantsoog im Jahr 1973, als hier der erste Nacktbadestrand eröffnet wurde.

Wichtige Sehenswürdigkeiten sind die Hervormde Kirche und die beiden Ausstellungsplätze. In einem wird allerlei gesammeltes Strandgut gezeigt, im anderen allgemeine Kunst. In den Dünen liegt das gekannte Naturgebiet Zwanenwater, das bis Sint Maartenszee reicht. Hier gibt es zwei schönen Fußwege. Am anderen Ende liegt mit Het Kooibos ein weiteres interessanten Naturgebiet.

Callantsoog ist ein wichtiger Punkt der Waddenzeeroute (Radfernweg LF 10). Der Ort liegt auch am europäischen Fernwanderweg E 9, auch North Sea Trail bzw. Hollands Kustpad genannt.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen