Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Arcen

Interessante Ziele in der Provinz Limburg: Arcen

Arcen ist Teil der Gemeinde Arcen en Velden. Die Gemeinde liegt ca. 12km nördlich Venlos in der Provinz Limburg nahe der deutschen Grenze. Die Gemeinde will sich bis 2010 mit Venlo zusammenschließen.

Der Ort Arcen liegt so ziemlich am östlichsten Teil der Maasbucht. Der Ort ist vor allem wegen der Thermalquelle von Arcen und dem sehenswerten Schloss bekannt. Das Schloss stammt aus dem 17. Jahrhundert. Der Schlossgarten wurde zwar durch Hochwässer schwer in Mitleidenschaft gezogen, wurde aber wieder renoviert. Das Thermalbad Arcen genießt bei Wellnessurlaubern einen sehr guten Ruf. Interessant ist für Besucher eine Stippvisite in der Bierbrauerei Hertog Jan oder dem umlegenden Brennereibetrieb de Ijsvogel. Arcen hat insgesamt eine schöne Umgebung. Die Region hat sich einen guten Namen als Anbaugebiet von Blumen und Spargel gemacht.

Allgemeine Daten Arcen en Velden:
Einwohner: ca. 8.788 (Stand 2008)
Fläche ca. 42 km²
Vorwahl: 077
PLZ 5944
offizielle Webseite

Im Ort ist außerdem die von Valk entworfene Kirche und das von Kropholler entworfene Gemeentehuis sehenswert. In der Nähe von Arcen lag der alte Grenzübergang Lingsfort und dort die Wälle rund um den alten Kanal Fossa Eugeniana. Diesen Kanal wollten die Spanier während des 80-jährigen Krieges als Verbindung vom Rhein zur Maas graben lassen. Die heute noch sichtbaren Erdwälle in der Gegend sind die einzigen erhaltenen Doppelforts, die es entlang des Kanals einst gab. Es gab in den 1950ern sogar Bestrebungen, den alten Kanal wieder auszugraben. Allerdings wurde das nie umgesetzt. Sehenswürdigkeiten in Arcen en Velden:

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen