Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Naturgebiete und Nationalparks in den Niederlanden: Oostvaardersplassen

Interessante Ziele in der Provinz Flevoland: Ooostvaardersplassen

Dieses noch relativ junge Naturgebiet liegt zwischen Lelystad und Almere in der Provinz Flevoland. Oostvaardersplassen war eigentlich ein Zufallsprodukt, das bei der Trockenlegung des Zuidermeers anfiel. Damals wurde sichtbar, dass man diesen südlichen Teil des Polders nicht ganz trocken bekommen konnte. Das Gebiet lag schlicht zu tief. Obwohl man große industrielle Pläne mit dem Gebiet hatte, sah man von einer weiteren Erschließung ab. Weil das Land auch landwirtschaftlich nicht viel her gab, konnte sich in dem Sumpfgebiet in schneller Entwicklung ein sehenswertes Naturgebiet entwickeln.

Heute liegt hier eines der größten tiefländischen Riedmoorgebiete Mitteleuropas. Aufgrund dieser Entwicklung und der Tatsache, dass hier schnell sehr viele Vogelarten heimisch wurden, wurde Oostvaarderplassen zum Staatsnatuurmonument erklärt. Im Jahr 1992 entschied man sich zur Ansiedlung von Rothirschen, Konik-Pferden und Heckrindern. Hintergrund war die Eindämmung der drohenden Verbuschung des Gebietes. Das Konzept ging bis heute ziemlich gut auf. Das Gebiet zählt zu den wichtigsten Feuchtgebieten in Europa.

Man überlässt Oostvaardersplassen mehr oder weniger sich selbst. Der Eingriff durch Menschen wird auf das Nötigste begrenzt. Auch der Zutritt für Touristen ist sehr streng reguliert. Das schützt einerseits die Natur und andererseits den Besucher selbst, denn der Zutritt in das Gebiet ist nicht ganz ungefährlich. Man sollte sich an die offiziellen Aussichtspunkte halten. Interessante Infos zum Gebiet gibt es im Besucherzentrum Lelystad.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen