Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Inseln der Niederlande » Schiermonnikoog » De Balg

Interessante Ziele in der Provinz Friesland: Der Balg, eine Sandbank bei Schiermonnikoog

Balg, Schiermonnikoog
De Balg, Schiermonnikoog

Der Balg ist eine im Osten gegenüber Schiermonnikoog gelegene Sandbank, welche bei Ebbe sozusagen über eine natürliche Landbrücke mit Schiermonnikoog verbunden ist. Der Balg ist etwa dort, wo man die alte Insel Bosch vermutet.

Der Balg hat sich mutmaßlich ab 1800 kontinuierlich entwickelt, war aber bis in die 1970er eine eher unscheinbare Sandbank. Erst danach wuchs der Balg in östlicher Richtung an, es entstand eine natürliche Dünenlandschaft, allerdings mit einem eher spärlichen Pflanzenbewuchs.

Den Balg besuchen

Den Balg kann via Schiermonnikoog nur bei Ebbe betreten. Wer auf Schiermonnikoog ist, kann dazu den so genannten Balg-Express buchen. Dieser Express ist ein Traktor mit Planwagen, die Tour wird unterstützt durch Audio-Ansagen (in der Regel auf Niederländisch und Deutsch). Die Anfahrt zum Balg dauert etwa 40 Minuten bis 60 Minuten, der Aufenthalt ist ca. 30 Minuten. Wie erwähnt ist handelt es sich praktisch nur um eine Sandbank ohne großartigen Pflanzenbewuchs – es gibt auch keinerlei ‚Infrastruktur‘ auf Balg. D. h., man sollte das Notwendigste mitnehmen (Getränke z. B). Recht beliebt ist der Balg eben für seine Strände und die angebliche Garantie, dort Seehunde bzw. Robben sehen zu können.

Die Fahrt mit dem Express sollte man besonders im Sommer vorab buchen.

Die Tour könnte man theoretisch mit einem speziellen Strandfahrrad bewältigen. Allerdings sollte man bei der Tour auf Rückenwind hoffen und auch dann ist die Tour für Untrainierte anstrengend.


 

Anzeigen