Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: 's-Hertogenbosch/Den Bosch » Die Drakenfontein in 's-Hertogenbosch/Den Bosch

Die Drakenfontein in 's-Hertogenbosch/Den Bosch

De Drakenfontein (auch Het standbeeld voor de schoonmoeders ) ist die bekannteste Brunnenanlage in 's-Hertogenbosch. Gekrönt wird der Brunnen von einem goldenen Drachen. Es handelt sich um einen Zierbrunnen, seine ursprüngliche Funktion als Trinkbrunnen hat die Drakenfontein nie erfüllt.

Die Drakenfontein steht an einem recht prominenten Platz vor dem Hauptbahnhof von s'-Hertogenbosch an der Kreuzung Stationsweg - Koninginnenlaan

Erbaut wurde das Standbild im Jahr 1903 als Ergebnis einer Ausschreibung von s'-Hertogenbosch. Die wiederum erfüllte damit ein Legat von Jonkheer Bosch van Drakesteijn, der dieses Legat zu Lebzeiten vermachte und ein Standbild zu Ehren seiner im Jahr 1881 verstorbenen erst 17-jährigen Zwillingstöchter. Die Brüder De Leeuw aus Nijmegen gewannen den Wettbewerb zwar, der Drachen an sich wurde jedoch von 't Zand Jules Dony entworfen und von De Braat in Delft gefertigt. Der Sockel stammt von den Steinhauern N. Glaudemans.

1959 musste das Bauwerk abgebaut werden, als man einen Tunnel unterhalb baute, der den Koningsweg mit dem Koningin Emmaplein verbinden sollte. Nach Vollendung der Arbeiten wurde die Drakenfontein wieder aufgebaut. Nach Restaurierungsarbeiten am Stahlskelett fiel der Drache im Oktober 2001 vom Sockel. Erst im Dezember 2011 wurde der Drache schließlich, neu vergoldet, wieder aufgesetzt.

Foto: Den Bosch - Station
Drakenfontein, im Hintergrund der Bahnhof Den Bosch

» zum Seitenanfang » 's-Hertogenbosch/Den Bosch » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen