Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Zaanse Schans

Interessante Ziele in der Provinz Noord-Holland: Zaanse Schans

De Zaanse Schans ist ein Dorf, das zur Gemeinde Zaanstad in der Provinz Noord-Holland gehört. Es liegt direkt an der Zaan. In den recht kleinen Ort kommen jährlich fast eine Million Besucher, die das berühmte Freilichtmuseum mit den vielen Mühlen besuchen. Dadurch ist der Ort praktisch das Tourismuszentrum des Gebietes Zaanstreek.

De Zaanse Schans verdankt seine Bekanntheit den alten Gebäuden der Zaanstreek, die in den 1960ern hierher gebracht wurden und wieder aufgebaut wurden. Alles, auch die hiesigen Windmühlen, wurde aufwändig instandgesetzt. Daraus ergab sich praktisch ein Freilichtmuseum, das sehr sehenswert ist. Es gibt unzählige Museen hier. Dazu kommen verschiedene Mühlen (Senfmühle, Sägemühle, Farbmühle, Ölmühle).

Eine typische Spezialität der Zaanse ist das Duivekater, ein rundes Weißbrot. Dieses wird vor Ort im bakkerijmuseum gebacken.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen