Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Valkenburg

Interessante Ziele in der Provinz Limburg: Valkenburg

Valkenburg ist eine Gemeinde in der Provinz Limburg. Offiziell nennt sich die Gemeinde Valkenburg aan de Geul. Diese Gemeinde umfasst neben dem Ort Valkenburg noch weiter Dörfer. Valkenburg liegt am Fluss Geul. Der Fluss prägte die Landschaft um Valkenburg. Er schnitt ein bis zu 100 Meter tiefes Tal in die Landschaft. Das gibt es sonst in dieser Form in den Niederlanden nicht. Von daher war die Gegend immer schon sehr beliebt als Urlaubsziel der Niederländer. Die Gegend bietet gute Möglichkeiten zum Wandern und zum Fahrradfahren. Hier werden auch gerne Radsportrennen ausgetragen. Der Anstieg des Cauberg gilt als legendär.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 17.128 (Stand 2008)
Fläche ca. 37 km²
Vorwahl: 043
PLZ 6300-6305, 6325, 6341, 6342
offizielle Webseite

Valkenburg gehört traditionell zu einem der wichtigen Ferienziele in den Niederlanden. Der Tourismus bildet die Haupteinnahmequelle in Valkenburg. Man geht davon aus, dass im Jahr deutlich über eine Million Touristen nach Valkenburg kommen - dazu kommen noch viele Tagesausflügler. Etwas oberhalb der Stadt steht die Ruine Valkenburg. Valkenburg ist durchaus gesegnet an Sehenswürdigkeiten. Die Gesamtgemeinde weist einige kleine Schlösser auf, von denen mittlerweile viele als Restaurants oder Hotels genutzt werden. Im Umland gibt es ein paar Grotten - die bekanntesten sind die Fluweelengrotte und die Gemeentegrote. In Valkenburg gibt es einige Einrichtungen für Touristen. Die bekanntesten sind das Thermalbad Thermae 2000, das Freilichttheater und das Casino. Im Ort gibt es noch Teile der Stadtmauer zu sehen. Von dort geht es direkt in die beschauliche Altstadt, wo es schöne Kneipen und Cafes gibt. Selbst der Bahnhof - einer der ältesten in den Niederlanden - ist recht sehenswert. In der Umgebung sind die Naturlandschaften von Gerendal mit den vielen Orchideen, das Ravensbos, das Schaelsbergerbos und das Naturentwicklungsgebiet Ingendael bei Houthem sehenswert.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen