Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Sloten

Interessante Ziele in der Provinz Friesland: Sloten

Sloten gehört zu den elf Städten Frieslands. Bis 1984 war Sloten eine eigenständige Gemeinde. Danach wurde sie in die Gemeinde Gaasterland-Sloten eingegliedert. Sloten liegt am Slotermeer und war eine Festungsstadt. Die Stadt entstand wahrscheinlich im 13. Jahrhundert, Stadtrechte erhielt Sloten ab 1426. Sloten lag immer an wichtigen Wasserwegen, zum Beispiel von Sneek zur Zuiderzee und weiter zu den Hansestädten an der Ijssel. Der Weg kreuzt in Sloten und führte auf dem Landweg nach Deutschland. Dadurch genoss der Ort eine wichtige strategische Bedeutung.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 760 (Stand 2004)
Vorwahl: 0514
PLZ 8556

Heute ist Sloten wichtig für Wassersportler und Tagestouristen. Die Stadt besitzt schöne Kanäle. Im Süden der Stadt liegt der schöne Jachthafen. Sloten zählt zu den kleinsten Städten der Niederlande. Sehenswert sind das ehemalige Rathaus, die Kirche und einige schöne alte Häuser. Dazu kommt noch alles was um den Kanal herum liegt, so die Mühle beim Hafen.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen