Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Slochteren

Interessante Ziele in der Provinz Groningen: Slochteren

Slochteren ist eine Gemeinde in der Provinz Groningen. Zur Gemeinde gehören neben dem Hauptort Slochteren noch weitere Dörfer. Slochteren besteht wahrscheinlich seit dem 12. Jahrhundert. Obwohl der Ort relativ verkehrsgünstig liegt, war Slochteren immer ein eher landwirtschaftlich geprägter Ort. Slochteren wurde vor allem wegen der berühmten Gasblase von Slochteren bekannt. Die Erdgasblase wurde im Jahr 1959 gefunden und war die damals größte Erdgasblase Europas. Das hat dem Ort einige Bekanntheit gebracht. Die Ausbeutung der Erdgasblase wird wohl noch bis 2050 anhalten. Die Auswirkungen auf den Ort sind und waren schon groß. Ein gewisses Problem ist die Erdsenkung, die mit der Förderung verbunden ist. Sie soll insgesamt ca. einen halben Meter ausmachen. Für ein tiefes Gebiet ist das schon viel, außerdem macht es Probleme bei den Häusern, die auf dem so genannten Trichterrand der Blase stehen.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 15.519 (Stand 2008)
Fläche ca. 159 km²
Vorwahl: 050, 0596, 0598
PLZ 9615-9629 und 9939
offizielle Webseite

Der Ort ist insgesamt ganz schön, vor allem die Fraeylemaborg ist sehr schön. Es handelt sich um ein großes Herrenhaus mit schönem Park. Um den Ort herum liegen einige schöne Naturschutzgebiete. In Harkstede steht eine Kirche mit einer schönen Schnitger Orgel.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen