Da wir mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Petten

Petten war früher eine eigenständige Gemeinde. Heute ist es nur noch ein Dorf und Teil der Gemeinde Zijpe in der Provinz Noord-Holland in den Niederlanden. Von Zijpe ist Petten durch den Pettemer Zeewering getrennt (einen Deich). Petten hat ca. 1.500 Einwohner.

Petten gehört zu den vielen Orten, welche 1421 von der St. Elisabethsvloed heimgesucht wurden. Dabei wurde Petten praktisch komplett zerstört. Leider schlug 1625 noch einmal eine Sturmflut zu. Danach wurde dann mit der Anlage des Hondsbossche Zeewering begonnen. Im II. Weltkrieg war der Ort den Deutschen im Weg, die dort den Atlantikwall anlegten. Deshalb wurde der Ort praktisch komplett zerstört.

So gesehen kann man von einem recht modernen Ort sprechen, zumal er nach dem zweiten Weltkrieg praktisch neu aufgebaut wurde. Petten ist heute in erster Linie durch seine Lage nahe der Nordsee bekannt und wird vor allem als Badeort von Touristen besucht. Der Strand besteht aus einem recht speziellen Sandgemisch aus Quartz und Granat.

Die Infrastruktur im Ort ist recht gut. Der Strand ist zum Beispiel auch für Rollifahrer zugänglich. Im gesamten Dünengebiet wurden viele Wege für Wanderer und Radler angelegt. Es gibt einen Campingplatz, welche in unmittelbarer Nähe zum Strand liegt.

Zu Petten gehört auch das ECN. Das Niederländische Energieforschungszentrum ist Sitz des Instituts für Energie der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission.

Durch Petten verläuft der Europäische Wanderweg E9

Sehenswürdigkeiten im Ort

 

» zum Seitenanfang » Badeorte in den Niederlanden » Startseite


 

Anzeigen