Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Startseite » Städte und Orte in den Niederlanden: Nieuwpoort

Interessante Ziele in der Provinz Zuid-Holland: Nieuwpoort

Nieuwpoort war einst eine wichtige Festungsstadt und steht mittlerweile komplett unter Denkmalschutz. Nieuwpoort gehört zur Gemeine Liesveld und liegt in der Provinz Zuid-Holland.

Neben Schoonhoven war Nieuwpoort ein bedeutender Hafen an der Lek. Im Jahr 1283 erhielt der Ort Stadtrechte. Aufgrund der Lage an der Grenze der Provinzen Holland und Utrecht war Nieuwpoort immer wieder hart umkämpft.

Allgemeine Daten:
Einwohner: ca. 1.394 (Stand 2004)
Fläche: ca. 18km²
Vorwahl: 0184
PLZ: 2965

Nieuwpoort verfiel über die Jahrhunderte stark. Im Jahr 1973 begann man dann mit aufwändigen Sanierungen, die im Jahr 1998 vollendet wurden. Das Städtchen ist heute ganz sehenswert.

Nieuwpoort ist über die N216 erreichbar.

 

» zum Seitenanfang » Städte und Orte » Startseite


 

Anzeigen